Phantastische Tierwesen 3: Mads Mikkelsen in Verhandlungen für Johnny Depps Nachfolge

  

Während sich gefühlt das halbe Internet noch immer darüber aufregt, dass Warner Bros. Johnny Depp gebeten hat, als Antagonist Grindelwald aus den Phantastische Tierwesen-Filmen auszusteigen, sucht das Filmstudio bereits händeringend nach dessen Nachfolger. Schließlich haben die Dreharbeiten zum dritten Teil bereits im September 2020 begonnen, auch wenn sie aufgrund der aktuell wütenden Pandemie sechs Monate verschoben wurden.

tierwesen strange newsBild: „Doctor Strange“ (2016). ©Walt Disney Germany

Phantastische Tierwesen 3: Mads Mikkelsen als Grindelwald?

Depp war lediglich einen Tag lang am Set, um Szenen für den neuen Film im Harry Potter-Universum zu drehen, bevor er von Warner gebeten wurde, zurückzutreten. Allein schon wegen diesem einen Tag wird der Schauspieler sein komplettes achtstelliges Gehalt erhalten, das höher ist als bei jedem anderen Darsteller des Films. Trotzdem soll sein Nachfolger eine ähnliche Größe im Showgeschäft werden wie der ehemalige Grindelwald-Darsteller.

Wie das Industrieportal Deadline berichtet, möchte man ein solches Kaliber nun in dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen gefunden haben, der bereits mit Rollen in Hannibal, Casino Royale und Doctor Strange gezeigt hat, dass er zum einen einer der besten und wandelbarsten Darsteller dieser Zeit ist und zum anderen in der Lage, überzeugende Antagonisten zu verkörpern.

Die Verhandlungen mit Mikkelsen sollen bereits begonnen haben und sollte er sich entscheiden, den Deal von Warner anzunehmen, müsste er sich für zwei weitere Filme verpflichten, schließlich ist die Geschichte auf fünf Werke ausgelegt, in welchen die Figur des Grindelwald durchgehend eine zentrale Rolle einnehmen wird, bis er schließlich im Finale, wie wir bereits aus der Harry Potter-Reihe wissen, von Dumbledore im Duell besiegt wird.

tierwesen deppBild: „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (2018). ©Warner Bros. GmbH

Phantastische Tierwesen 3: Warum muss Depp gehen?

Der Ruf von Johnny Depp leidet bereits seit Monaten unter den Anschuldigen seiner Ex-Frau Amber Heard, die ihm öffentlich vorgeworfen hat, sie geschlagen zu haben. Daraufhin nannte das Boulevardmagazin Sun den Schauspieler einen Frauenschläger, wogegen dieser gerichtlich vorgegangen ist. Nun wurde die Klage von einem Gericht in Großbritannien abgeschmettert.

Wogegen Depp zwar Berufung einlegen will, doch für Warner war der Schaden bereits zu groß und damit auch die Gefahr, dass potenzielle Kinogänger sich von dem Ruf des Schauspielers abschrecken lassen. In einem Post auf Instagram gab Depp bekannt, dass man ihn bei Warner gebeten hat, von seiner Rolle zurückzutreten, wozu er auch sofort bereit war.

Viele Fans machen aktuell das Internet mit Petitionen gegen Amber Heard unsicher, um zu erreichen, dass diese aus Aquaman 2 geworfen wird und Johnny Depp in Phantastische Tierwesen 3 zurückkehren darf. Als Grundlage dient ihnen ein Telefonmitschnitt, in welchem Heard Depp gegenüber zugibt, ihn geschlagen zu haben, doch dass ihm niemand glauben wird, da er ein Mann ist.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 12.11.2020