El Clan | Alle Infos zum Film

  

Mit „El Clan“ mit Guillermo Francella und Peter Lanzani bringt Pablo Trapero den Puccio Clan — eine Familie, die in den 1980er Jahren Menschen erst kidnappte und dann tötete — auf die Leinwand.

Hintergrund des Films El Clan

Von 1982 bis 1985 versetzte der Puccio Clan Buenos Aires in Angst und Schrecken. Die gut betuchte Familie (Bild unten, Filmszene) , die offenbar mit einem Wassersport-Shop und einer Bar ihr Geld verdient, hat eigentlich eine ganz andere Einnahmequelle, von der niemand etwas ahnt. Ihr eigentliches Geschäft sind nämlich Entführungen. Das Konzept: Menschen aus ihrer Nachbarschaft kidnappen und für die Freilassung eine hohe Geldsummen erpressen. Allerdings lassen sie ihre Opfer nach Erhalt des Lösegelds nicht frei, sondern bringen sie um. Hand in Hand mit unterschiedlichen Komplizen profitiert die ganze Familie von den Einnahmen.

DerClan_Foto03_700

Nach außen hin geben die Puccios eine ganz normale, ja sogar vorbildliche Familie aus einem bürgerlichen Viertel von Buenos Aires ab. Doch hinter der Fassade der Normalität brodelt es gewaltig: Patriarch Arquímedes (Guillermo Francella) führt die düsteren Familiengeschäfte rund um Entführung, Erpressung und Mord mit strenger Hand. Während der Vater die Straße gründlich mit einem Wasserstrahl reinigt, darben gefesselte und geknebelte Entführungsopfer im Keller der Familie. Aus diesem beunruhigenden Gegensatz zwischen scheinbarer Normalität und menschlichen Abgründen bezieht „El Clan“ von Pablo Trapero („Die verborgene Stadt“) seine große innere Spannung. Das auf einer wahren (Boulevard-)Geschichte basierende Kriminal- und Familiendrama konnte in seinem Produktionsland Argentinien im August 2015 sogar einen neuen Besucherrekord aufstellen und kommt 2016 auch in die deutschen Kinos.

Was im Film passiert

Alles spielt in Buenos Aires, Anfang der 1980er-Jahre: Arquímedes Puccio, seine Ehefrau und die fünf Kinder der Familie genießen in ihrer bürgerlichen Nachbarschaft einen guten Ruf. Die Puccios gehen regelmäßig in die Kirche, fegen penibel die Straße und wissen mit dem ältesten Sohn Alejandro (Peter Lanzani), der Rugby in der Nationalmannschaft spielt, eine Berühmtheit in ihren Reihen. Doch keiner der Bekannten ahnt, was wirklich im Haus der Puccios passiert. Der Vater arbeitet für die Militärregierung und entführt Menschen, die er im Familienheim gefangen hält. Arquímedes erpresst Lösegeld und tötet die Opfer nach der Zahlung trotzdem. Das Ende der Militärdiktatur im Dezember 1983 bringt scheinbar auch das Ende dieser Machenschaften mit sich. Doch Patriarch Arquímedes macht mit den Entführungen weiter. Sein Sohn Alejandro hegt zwar erhebliche moralische Zweifel am väterlichen Geschäft, schaut sich aber weiterhin als Spitzel auf der Straße nach neuen Opfern um.

El_Clan_DINA4_Poster_RZ_RGB_700

Details zu El Clan

Titel:El Clan
El Clan (Argentinien, Spanien 2015)
FSK:16
URL:http://elclan-derfilm.de/
Verleih:Prokino
Genre:Krimi
Regie:Pablo Trapero
Darsteller:Antonia Bengoechea, Gastón Cocchiarale, Guillermo Francella
Spielzeit:108 Minuten
Filmstart:3. März 2016
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "El Clan".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu El Clan

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5