Rico, Oskar und der Diebstahlstein | Infos zum Film

  

In ihrem mittlerweile dritten Kinoabenteuer „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ müssen die zwei ungleichen Freunde Berlin verlassen, um an der Ostsee das Rätsel eines verschwundenen Kiesels zu lösen.

rico oskar diebstahlstein header

Rico, Oskar und der Diebstahlstein - was im Film passiert

Seit Rico (Anton Petzold) und Oskar (Juri Winkler) sich kennengelernt haben, war ihr Leben ziemlich aufregend: Erst haben sie zusammen einen Entführer gefasst und dann auch noch die kriminellen Machenschaften eines Schmugglerrings aufgedeckt. Da kommt ihnen eine Verschnaufpause zwischendurch ganz gelegen. Außerdem haben die Dinge sich toll entwickelt: Zunächst einmal sind Oskar und sein Papa in die Dieffe 93 gezogen, sodass die Freunde nun nur noch ein paar Stockwerke entfernt wohnen. Außerdem sieht es so aus, als würde der Bühl (Ronald Zehrfeld) nun bald Ricos Mutter (Karoline Herfurth) heiraten.

Dann aber passiert etwas Unvorhergesehenes: Kaum haben Mama und Simon Westbühl sich einen Schnäppchenurlaub zu zweit gebucht, da finden Rico, Oscar und ihr Hund Porsche einen Toten im Treppenhaus. Es ist der miesepetrige Nachbar Fitze (Milan Peschel) und der hat Rico in seinem Testament doch tatsächlich seine Steinsammlung hinterlassen. Doch ein Stein fehlt! Schnell haben die Hobby-Detektive eine Verdächtige im Visier, die sich allerdings an der Ostsee aufhält. Also packen die Jungs das Wichtigste zusammen und machen sich ohne das Wissen der Erwachsenen auf den Weg dorthin…

Der dritte Teil der Kinderbuchreihe im Kino

„Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ ist nach „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ die Verfilmung des dritten, 2011 veröffentlichten Kinderbuches der zwei Titel gebenden Freunde. Der deutsche Schriftsteller Andreas Steinhöfel verfasste genau wie bei Teil 1 und 2 auch hier die Vorlage. Der erste Band der Kinderbuchreihe war 2009 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden.

Wie schon die erste Fortsetzung wurde auch Teil 3 von Drehbuchautor Martin Gypkens für die große Leinwand adaptiert. Regie führte nach einer Babypause, der die Inszenierung des zweiten Teils zum Opfer fallen durfte (bei diesem führte Wolfgang Groos Regie), erneut Neele Leana Vollmar („Maria, ihm schmeckt’s nicht!“).

rico oskar diebstahlstein poster

Details zu Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Titel:Rico, Oskar und der Diebstahlstein
(Deutschland 2016)
FSK:o.A.
URL:http://www.ricoundoskar-diefilme.de/die-filme.html
Verleih:20th Century Fox
Genre:Abenteuer
Regie:Neele Leana Vollmar
Darsteller:Anton Petzold, Juri Winkler, Heike Makatsch
Spielzeit:94 Minuten
Filmstart:28. April 2016
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Rico, Oskar und der Diebstahlstein".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5