Jeder stirbt für sich allein | Informationen zum Kinofilm

  

Im NS-Drama nach einer wahren Geschichte versuchen die Eltern eines gefallenen Soldaten mit Postkarten einen Aufstand gegen den Führer - und müssen sich vor Daniel Brühl verstecken.

Jeder-stirbt-fur-sich-allein

Jeder stirbt für sich allein Filminhalt & Trailer

Berlin während des Zweiten Weltkriegs: Das Ehepaar Anna (Emma Thompson) und Otto Quangel (Brendan Gleeson) ist noch nie als besonders politisch in Erscheinung getreten. Doch als ihre Sohn in einem sinnlosen Krieg an der Front fällt, planen sie aus Verzweiflung, Trauer und Wut den Widerstand: Sie schreiben Postkarten und klären darin über den dramatischen Zustand an der Front auf, im Gegensatz zur Propaganda von Hitler. Doch damit bringen sich die unbescholtenen Bürger in tödliche Gefahr und auch die Nachbarn könnten zu Verrätern werden. Es dauert auch nicht lange, bis Kommissar Escherich (Daniel Brühl) im Auftrag der Gestapo den beiden auf die Spur kommt.

Mehr zum Film

Das Drama "Jeder stirbt für sich allein" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada aus dem Jahr 1947 nach einer wahren Geschichte über das Ehepaar Otto und Elise Hampel. Der Roman wurde bereits mehrfach verfilmt, etwa mit Hildegard Knef und Carl Raddatz.

Nun bringt der Schweizer Regisseur Vincent Perez (In deiner Haut) die tragische Geschichte in die Kinos, mit Emma Thompson (Saving Mr. Banks), Brendan Gleeson (Am Sonntag bist du tot) und Daniel Brühl (The First Avenger: Civil War) prominent besetzt. Der Film wurde bereits erstmals im Rahmen der Berlinale vorgestellt.

Jeder-stirbt-fur-sich-allein-Poster

Details zu Jeder stirbt für sich allein

Titel:Jeder stirbt für sich allein
Alone in Berlin (Deutschland, Frankreich, Großbritannien 2016)
FSK:12
Verleih:X-Verleih
Genre:Historiendrama
Regie:Vincent Perez
Darsteller:Brendan Gleeson, Emma Thompson, Daniel Brühl
Spielzeit:103 Minuten
Filmstart:17. November 2016
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Jeder stirbt für sich allein".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Jeder stirbt für sich allein

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5