William und das Petermännchen

Details zu William und das Petermännchen

Titel:William und das Petermännchen
William und das Petermännchen (Deutschland 2015)
FSK:o.A.
URL:http://m.williamunddaspetermaennchen.de/
Verleih:Trickfilmkinder GmbH
Genre:Fantasyabenteuer
Regie:Boris Kreuter
Darsteller:Franziska Kramer, Marc-Gereon Brandt, Madleen Rubel
Spielzeit:86 Minuten
Filmstart:23. Februar 2017
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "William und das Petermännchen".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu William und das Petermännchen

1
Sara Mund
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 04.06.2015 14:18
Ich durfte den Film in einer Testvorführung vor dem Bundesstart sehen: Ein SUPER-KINDERFILM. Endlich mal nicht der übliche Einheitsbrei bei Kinderfilmen wie man es sonst aus Hollywood bekommt. Ich hatte Glück eine Version zu sehen, die vom Regisseur Boris Kreuter als bundesweite Version vorgestellt wurde. Eigentlich soll dieser Filmschnitt erst ab ca. Herbst zu sehen sein. Die Kinder gingen bei dieser Vorführung richtig mit. Das Kino war fast voll (130 Plätze) und es wurde gelacht und am Ende geklatscht. Nur wenige gingen beim Abspann raus. Am Ende hat sich das gelohnt, da noch ein Abschlussgag zu sehen war. Mir hat besonders die Stimme des Schlossgeistes gefallen. Wie ich auf der Facebookseite zum Film lesen konnte, spricht den Geist Frank Lehmann. WIE GEIL IST DAS DENN! Eigentlich ist er bekannt als ARD-Moderator und Börsenexperte. Aber die Stimme passt echt Super. Eine tolle Idee ihn dafür zu besetzen.
Ich habe ihn schon immer im Fernsehen sehr gerne gesehen. Ein wenig hört er sich an wie Käpt´n Blaubär. Nur mit viel mehr Schlossgeistfeeling.

Das tolle an William und das Petermännchen ist der Filmsoundtrack. Auf deutsch gesungen und der Film ist ja auch ein Filmmusical. Tolle Stimme von dieser Franzi die auch die Fee Flimmer verkörpert. Aber ich will mal nicht zu viel verraten. Einen Besuch ist der Film auf jeden Fall Wert. Vor allem, wenn es nervt, das ständig der gleiche Kinderfilmbrei aus Hollywood im Kino präsentiert wird. Dabei ist er eine Mischung und oft gibt es auch Szenen die auch in Hollywood-Kinderfilmen vorkommen könnten. Aber eben mit etwas mehr Fantasie und einer tollen Mischung von Musik, Trickfilm, Realfilm, modernem Heimatfilm. Irgendwie vertraut, aber doch etwas echt Neues und prickelnd Schönes.

Ich habe nach dem Film im Internet versucht, mehr über dieses Petermännchen zu erfahren. Leider gibt es nur wenige Informationen über den Schlossgeist. Vielleicht gibt es dazu ja Bonusmaterial auf einer DVD?

Schade nur, das der Film bisher so wenig läuft. Aber der bundesweite Filmstart soll ja noch kommen. Die Filmfreigabe ohne eine Altersbegrenzung finde ich übertrieben. Ich empfehle WILLIAM UND DAS PETERMÄNNCHEN ab 4 Jahren. Aber ich glaube die Altersgrenze gibt es beim Film nicht. Geht wohl erst wieder ab 6 Jahren los. Kita-Kinder ab 4 Jahren können sich diesen tollen Kinderfilm jedenfalls anschauen.
Ich hoffe dieser besondere Kinderfilm kann sich gegen die teuren Blockbuster durchsetzen und bekommt viel Publikum. Eine Fortsetzung wäre Toll.
Kaum zu glauben, das dieser Film wirklich mit der Beteiligung von Kindern vor und hinter der Kamera hergestellt wurde. Zu Beginn zeigt der Film kurz wie er entstanden ist. Wenn das stimmt ist es eine super tolle Idee und bestimmt der erste von Kindern gemachte Kinofilm. Ich warte mal auf die ersten Making of um mir meinen Eindruck zu machen. Die Idee Kinder in ein wirklich großes Medienkompetenzprojekt im Kinoformat einzubinden: RESPEKT! Der Aufwand war bestimmt Riesig alle unter einen Hut zu bekommen. Von dieser Machart sollte es viel mehr Filme geben.

Was auch den Reiz des Films ausmacht sind die Kullissen. Was für ein tolles Schloss und richtig schöne Straßen und Geschäfte wie bei der Lindenstraße. Warum haben bisher nicht viel mehr Filme diese Kullisse (Schweriner Schloss) verwendet?

Ich habe mich mit meiner Tochter sehr gut bei William und das Petermännchen unterhalten. Wir werden irgendwann auch mal zu den Originalschauplätzen nach Schwerin fahren.
2
Filmfreak
Bewertung: 1 / 5
schrieb am 27.12.2016 11:09
Ach Herr Kreuter, da haben Sie sich als Sara Mund ausgegeben um Ihren eigenen Film schön zu reden...wie erbärmlich ist das?!

Dieser Film ist der größte Schrott , selbst bei der bekannte Filmseite "Filmstarts" wird Ihr Film auseinander genommen.

Tuen Sie mir ein gefallen, Herr Kreuter. Geistern Sie nicht im Internet rum mit fremden NAmen, und heißen Sie ihren Film gut. Man erkennt an der Schreibweise, dass Sie es sind...Sie sind peinlich!!!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5