Der Lorax 3D

Der Lorax (3D) © 2012 UPI

Thneedville ist eine Stadt, aus der jegliche Natur vertrieben wurde. Die Pflanzen sind aus Kunststoff und der gerissene Geschäftsmann Aloysius O‘Hare (Rob Riggle) scheffelt Millionen damit, in Plastikflaschen abgefüllte Frischluft zu verkaufen. Hier lebt auch der zwölfjährige Ted (Zac Efron), der das Herz seiner Angebeteten Audrey (Taylor Swift) für sich erobern will — indem er ihren größten Wunsch erfüllt: Sie möchte unbedingt einmal einen echten Baum sehen, denn die existieren in Thneedville nicht mehr.

Also macht sich Ted mit einer Hacke auf, um in der davorliegenden Brachlandschaft nach dem geheimnisvollen Once-ler (Ed Helms) Ausschau zu halten. Denn dieser soll angeblich wissen, was mit all den Bäumen geschehen ist. Und tatsächlich erzählt der zunächst zögerliche Once-ler dann Ted seine Geschichte: Als junger Mann machte er eine Erfindung, die sich schnell zu einem unerreichten Verkaufsschlager entwickelte. Doch um die Erfindung herzustellen, musste er immer mehr Truffula-Bäume abholzen.

Die idyllische Landschaft des Truffula-Tals ist der Lebensraum für eine vielfältige Fauna: dort leben von Swomee-Schwänen bis hin zu Summ-Fischen. Besonders niedlich sind die kleinen, bärchenartigen Bar-ba-loots, die unter den Truffula-Bäumen umhertollen. Und der Lorax ist ein amüsanter und liebenswerter „Waldmeister“, der über sich hinauswächst, um die Bäume und die im Wald lebenden Tiere zu beschützen. Sobald der Once-ler also einen Baum fällt, taucht der Lorax (Danny DeVito) auf — doch selbst die eindringlichen Warnungen konnten den Once-ler nicht davon abhalten, seinen ehrgeizigen Plan voranzutreiben.

Von ihrem ersten Treffen an stehen der Lorax und der Once-ler auf entgegengesetzten Seiten. Jeder der beiden will den anderen loswerden, doch im Laufe der Zeit wachsen sie einander ans Herz. Letztendlich kann der Lorax sich dem skrupellosen Ehrgeiz und der Gier nicht widersetzen, die den Once-ler umtreiben — denn der lässt sich einfach nicht aufhalten. Auch wenn das bedeutet, auch den letzten Baum zu fällen und das gesamte Tal zu zerstören.Jahre später, in einer baumlosen Welt, wagt sich Ted aus seiner perfekt industrialisierten Stadt Thneedville hinaus und macht sich auf die Suche nach dem Once-ler. Denn Ted will wissen, wie er für Audrey, das Mädchen seiner Träume, einen Baum beschaffen kann.

Der Once-ler ist zunächst gar nicht zugänglich, doch dann sieht er in Ted etwas, das ihn dazu inspiriert, von seiner früheren Begegnung mit dem Lorax zu berichten. Das wiederum inspiriert Ted zu der Mission, Thneedville wieder ins Gleichgewicht zu bringen — indem er der ganzen Stadt Truffula-Bäume bringen will...

DER LORAX 3D - hier der Trailer für euch



Die Macher von „Ich — Einfach unverbesserlich“ und „Hop — Osterhase oder Superstar?“ schöpfen im phantastischen Kosmos von Dr. Seuss aus dem Vollen: „Der Lorax“ ist eine 3D-Adaption der beliebten Geschichte über einen Schutzgeist des Waldes und die immerwährende Kraft der Hoffnung.

Chris Renauds „Der Lorax“ legte in den USA einen der erfolgreichsten Nicht-Fortsetzungs-Animationsfilm-Kinostarts aller Zeiten hin. „Der Lorax“ überzeugt ebenso wie die vorangegangene Dr.-Seuss-Verfilmung „Horton hört ein Hu!“ als lehrreiches und kurzweiliges Leinwandabenteuer.

Dazu ein ganz besonderer Clou: Hollywood-Star Danny DeVito („Schnappt Shorty“) leiht der schnurrbärtigen Titelfigur nicht nur in der US-Version, sondern auch in der deutschen Fassung seine unverwechselbare Stimme.

Hier ein Interview mit Danny DeVito zu seiner Rolle in DER LORAX


„Der Lorax“ ist eine sehr fortschrittliche Lektion in Nachhaltigkeit und dem gemäßigten Umgang mit dem, was uns die Natur bietet. Und auch für Unterhaltung ist gesorgt: der bärbeißig-liebenswerte Lorax, eine Armee von großäugigen Mini-Bären, die bonbonbunten Truffula-Wälder und der 3D-Marshmallow-Regen machen einfach eine Menge Spaß.

Details zu Der Lorax 3D

Titel:Der Lorax 3D
The Lorax (USA 2012)
FSK:o.A.
URL:http://www.derlorax-film.de/
Verleih:Universal
Genre:Animation
Regie:Chris Renaud
Darsteller:Danny DeVito, Florian Halm, Jannik Schümann
Spielzeit:86 Minuten
Filmstart:19. Juli 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Der Lorax 3D".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Der Lorax 3D

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5