Hasta la Vista

Hasta La Vista © 2012 Ascot Elite

Die Freunde Lars, Philip und Jozef verbindet eine gemeinsame Sehnsucht. Obwohl bereits in ihren Zwanzigern, hatten sie noch niemals Sex — und das soll sich schnellstens ändern! Doch dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist gar nicht so einfach. Lars sitzt aufgrund einer fortschreitenden Krankheit im Rollstuhl, Philip ist vom Hals abwärts gelähmt und Jozef ist fast komplett blind. Und ihre überfürsorglichen Eltern verbieten ihnen eine sorgfältig als Wein-Tour getarnte Reise in ein Bordell, das auf ihre besonderen Bedürfnisse eingestellt ist. So organisieren sie sich heimlich den nächstbesten Fahrer namens Claude, der sich bald als die Fahrerin Claude herausstellt, und begeben sich auf eigene Faust in einem Kleinbus auf eine Tour, die sie aus ihrer wohlbehüteten belgischen Heimat an die spanische Küste und damit direkt an das Ziel ihrer Träume führen soll…


HASTA LA VISTA, der neue Film von Geoffrey Enthoven, zeigt drei Behinderte auf dem Weg zu ihrer persönlichen Selbstverwirklichung. Ein Trip, der für den Regisseur eine ganz ähnliche Bedeutung hatte.

Etwas hat sich verändert im Kino des Geoffrey Enthoven. Von LES ENFANTS DE L’AMOUR (2002) bis zu HAPPY TOGETHER (2008) zeigten alle seine Filme einen Hang zum Drama. Darauf folgte MEISJES (2009), die bewegende Tragikomödie um drei Omas, die eine R&B-Band aufzuziehen versuchen. HASTA LA VISTA, der Reisegeschichte von drei Behinderten, die endlich Sex haben wollen, liegt eigentlich ein ernstes Thema zugrunde, das aber mit Sinn für Humor aufbereitet wird. „Filme zu machen ist, wie wenn du sehr lange Kaugummi kaust“, so der Regisseur. „Du hast Angst, dass es dir nach einiger Zeit nicht mehr schmeckt. Doch wenn du ein gesellschaftlich relevantes Thema aufbereitest, dann verleiht dir das Energie, die Geschichte kommt vorwärts, du verlierst nicht das Interesse daran. Und vor allem kannst du die ganze Welt damit berühren. Es gibt viele Geschichten, die mich interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, drei Jahre am Stück daran zu arbeiten. Ein derartiges Thema allerdings ist für mich ein Vorwand, mich auf die Arbeit zu konzentrieren“, lacht Enthoven.

„Und die Komödie wiederum sorgt für die Süße, dank der wir diese Pille leichter schlucken können. Bei näherer Betrachtung habe ich in meinen beiden letzten Filmen die gleichen Themen wie in den vorhergegangenen behandelt. Aber mit Hilfe des Lachens konnte ich diese Thematiken relativieren, so dass man sie leichter aufnehmen konnte. Denn so braucht sich keiner vor bleierner Bedeutungsschwere zu fürchten. Dabei muss man gar nicht lange nach den Querverbindungen zwischen HASTA LA VISTA oder beispielsweise LES ENFANTS DE L’AMOUR suchen. Beiden Filmen liegt eine wahre Geschichte zugrunde.

Vor HASTA LA VISTA gab es bereits die englische Dokumentation „For One Night Only“ über Asta Philpot, den querschnittsgelähmten Briten, der für das Recht von Behinderten auf Sex kämpft. Das war meine Trumpfkarte. Wenn ich Finanziers und Koproduzenten vorher meine Ideen präsentierte, dann mussten sie zwar lachen, aber ich konnte auch ihr Unbehagen spüren. Die gleichen Bedenken habe ich bei MEISJES gehört. Einige meiner Ansprechpartner hatten Vorbehalte gegenüber einem Film über drei Omas, die unter dem Damoklesschwert der Alzheimer-Krankheit Rhythm & Blues machen wollen. Bei HASTA LA VISTA war das viel einfacher, weil die Dokumentation zeigte, wie man Humor und Gefühl miteinander verbinden konnte. Und bei einer wahren Geschichte, die darüber hinaus noch sehr gut dokumentiert war, war es zudem möglich, Klischees zu vermeiden. Nach den ersten fünf Minuten sollte der Zuschauer vergessen, dass die Charaktere behindert waren — das war unser Ziel.

Wir führten ein Testscreening des Films durch, nach dem wir den Zuschauern unter anderem folgende Frage stellten: ‚Was ist aus Ihrer Sicht das Thema des Films?’ — Die Antwortvarianten lauteten: ‚Behinderung, Liebe, Reise, Freundschaft`. Und die große Mehrheit kreuzte ‚Freundschaft’ an. Das freute mich sehr, denn das bedeutet, dass die ganze Menschheit behindert ist — nämlich, was die Kommunikation mit anderen betrifft. Genau davon wollte ich erzählen.

Details zu Hasta la Vista

Titel:Hasta la Vista
Hasta la Vista (Belgien 2011)
FSK:12
URL:http://www.hastalavista-film.de/
Verleih:Ascot Elite
Genre:Tragikomödie
Regie:Geoffrey Enthoven
Darsteller:Robrecht Vanden Thoren, Gilles de Schryver, Tom Audenaert
Spielzeit:115 Minuten
Filmstart:12. Juli 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Hasta la Vista".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Hasta la Vista

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5