Ein Jahr vogelfrei!

Ein Jahr Vogelfrei! © 2012 20th Century Fox

Jedermann ist auf der Suche nach etwas — und Stu Preissler (Steve Martin), Brad Harris (Jack Black) und Kenny Bostick (Owen Wilson) haben es sich in den Kopf gesetzt, dieses „Etwas” nicht nur zu finden, sondern auch das Beste daraus zu machen. Und genauso wie in diesem unerschrockenen, den amerikanischen Kontinent bereisenden Trio steckt in jedem von uns der Wunsch, einmal ganz oben zu sein — sei es als Spitzensportler, als Bestsellerautor oder auch als mit Auszeichnungen bedachter Künstler. Es ist egal, auf welchem Gebiet man wirklich gut ist, idealerweise in dem Bereich, für den das eigene Herz schlägt.

Und im Fall von Stu, Brad und Kenny heißt das, dass sie die renommiertesten Vogelbeobachter der Welt sein möchten.


In EIN JAHR VOGELFREI! Wird ein ungewöhnliches Rennen für drei Männer — den reichen Industriellen Stu, den Computerfachmann Brad und den erfolgreichen Bauunternehmer Kenny — zu einer alles verändernden Reise. Die Herausforderung besteht darin, im Verlauf eines Kalenderjahres auf dem nordamerikanischen Kontinent so viele verschiedene Vogelarten wie nur möglich auszumachen.

EIN JAHR VOGELFREI! Wurde vor Ort in Tofino, Osoyoos, Whistler und Vancouver (British Columbia), dem Dempster Highway in der Tundra des kanadischen Yukon Territory, in New York City, im Bundesstaat New York und auf Fire Island, im kalifornischen Nationalpark Joshua Tree und den Everglades von Florida aufgenommen. Stab und Crew absolvierten selbst ein Big Year (der Originaltitel von EIN JAHR VOGELFREI! Lautet „THE BIG YEAR“), ein „großes Jahr“, wurden doch während des Drehs mehr als 250 Szenen an weit über 100 verschiedenen Schauplätzen gefilmt.

David Frankels Leidenschaft für EIN JAHR VOGELFREI! Spiegelt die seiner drei fiktionalen Protagonisten perfekt wider. Sein Interesse für das Projekt datiert aus den Tagen, als der Regisseur mit der Postproduktion von THE DEVIL WEARS PRADA beschäftigt war und dieser sich bald darauf als veritabler Blockbuster erwies. Er las das Buch zu EIN JAHR VOGELFREI! Und verliebte sich augenblicklich in die Geschichte und ihre Hauptfiguren: „Ich fand die Story einfach faszinierend. Drei Typen, die versuchen, auf ihrem Gebiet die Besten zu sein. Das ist der eine Aspekt, der andere ist diese ‘bromance’, diese etwas andere ‘Liebesgeschichte’ unter Männern.”

Zusammen mit den Produzenten Stuart Cornfeld und Curtis Hanson sowie Drehbuchautor Howard Franklin entwickelte er das Skript, das auf Mark Obmasciks preisgekröntem Sachbuch basiert. Ehe EIN JAHR VOGELFREI! Bei Fox 2000 Pictures in Produktion ging, gelang Frankel mit MARLEY & ME ein weiterer Hit.

Cornfeld erinnert sich an die Anfänge des Projekts: „Als wir das Treatment lasen, stießen wir auf eine packende Geschichte über drei Männer ganz verschiedener Herkunft, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gelesen. Es handelt von zahlreichen grundlegenden menschlichen Erfahrungen.”

„David Frankel stand voll hinter dem Stoff und war von ihm überzeugt”, fährt Cornfeld fort. „Ich glaube, der Film ist größtenteils wegen ihm zustande gekommen. Er glaubte an ihn und besitzt die Gabe, Filme zu machen, die Leute berühren.”

Es war Frankels Leidenschaft und die Vielzahl seiner lebensnahen und nachvollziehbaren Kinoerfolge, welche die drei Comedy-Superstars bewog, bei EIN JAHR VOGELFREI! Mitzumachen. „Es war ein sensationelles Skript, das witzige und universelle Themen behandelte”, sagt Steve Martin. „Es war einzigartig und ich verstand Davids Leidenschaft für das Material.”

„David war der Grund dafür, dass wir alle einwilligten, bei diesem Film mitzuspielen”, sagt Owen Wilson. „Sein Enthusiasmus für dieses Projekt war einfach ansteckend. So wie er uns den Film erklärte, konnte man sich ihm nicht entziehen — diese Idee von Menschen, die versuchen, etwas zu erreichen, etwas, das ihr ganzes Leben verändert.”

Details zu Ein Jahr vogelfrei!

Titel:Ein Jahr vogelfrei!
The Big Year (USA 2011)
FSK:o.A.
Verleih:20th Century Fox
Genre:Komödie
Regie:David Frankel
Darsteller:Owen Wilson, Jack Black, Steve Martin
Spielzeit:100 Minuten
Filmstart:14. Juni 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Ein Jahr vogelfrei!".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Ein Jahr vogelfrei!

1
Verwirrte
Bewertung: 4 / 5
schrieb am 06.07.2012 12:21
Mir hat die Komödie sehr gut gefallen, weil ich die 3 Hauptdarsteller sehr mag. Die Geschichte ist in Ordnung, so dass daraus eine gute, solide Komödie wurde. Was für einen trüben verregneten Sonntag zu Hause.
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5