Im Reich der Raubkatzen

Im Reich der Raubkatzen © 2012 Walt Disney Studios

Familie und Freundschaft, Rivalität und Revierkämpfe, majestätische Löwen und pfeilschnelle Geparden: Vor der atemberaubenden Kulisse der afrikanischen Savanne fängt IM REICH DER RAUBKATZEN den aufregenden Alltag ihrer großen und kleinen Helden ein — und ihren täglichen Kampf ums Überleben. Da ist das aufgeweckte Löwenmädchen Mara, das viel zu früh lernen muss, auf eigenen Füßen zu stehen, die furchtlose Gepardenmutter Sita, die ihre Jungen unter lebensgefährlichen Bedingungen allein aufzieht, und der stolze Löwe Fang, der seine Macht schwinden sieht, denn der angriffslustige Kali und seine Gang lauern bereits auf seinen Thron… In spektakulären, nie gesehenen Bildern zeigt IM REICH DER RAUBKATZEN ein episches Abenteuer aus dem wilden Herzen Kenias — eine ungezähmte Welt und ein bedrohtes Paradies.

Nach den Welterfolgen UNSERE ERDE und UNSERE OZEANE bringt Disneynature nun den wahren „König der Löwen“ auf die Leinwand. Die Regie des packenden Naturschauspiels haben die erfahrenen Dokumentarfilmer Alastair Fothergill („Unsere Erde“) und Keith Scholey übernommen. Als Sprecher konnte Hollywood- Star Samuel L. Jackson („Iron Man“, „Mütter und Töchter“) gewonnen werden. In der deutschen Fassung übernimmt der viel beschäftigte Synchronsprecher Thomas Fritsch den Part des Erzählers.


„Wir freuen uns sehr, mit Disneynature zu arbeiten und die Chance zu bekommen, einen Kinofilm zu machen“, sagt Regisseur Alastair Fothergill. „Wir können die Schönheit der Tiere, die eindrucksvolle Größe der Landschaft und all diese unglaublichen Geräusche der Masai Mara so darstellen, wie es zuvor noch nie gezeigt wurde. Da wir spezielle Kameras benutzt haben, wird das Publikum jedes Haar am Rücken der Löwen und Geparden sehen können.“

„Als wir beim Dreh einen Löwen brüllen gehört haben, war dies so kraftvoll, dass unser Wagen gezittert hat“, ergänzt Regisseur und Produzent Keith Scholey. „Wir möchten, dass die Menschen diese Erfahrung mit uns teilen — dass sie sich gefährlich nah am Geschehen fühlen.“

Die von Scholey und Alix Tidmarsh produzierte Naturdokumentation ist nach UNSERE ERDE (2007), DAS GEHEIMNIS DER FLAMINGOS (2008) und UNSERE OZEANE (2009) der vierte Film, den Disneynature in die Kinos bringt. Das Label wurde im April 2008 gegründet, um in Zusammenarbeit mit versierten Dokumentarfilmern die ganze Schönheit der Natur, ihre Helden und Geschichten einzufangen. Damit führt Disneynature ein Vermächtnis von Walt Disney persönlich fort: Disney war ein früher Pionier des Tierfilms und hat schon zwischen 1949 und 1960 13 Naturabenteuer produziert, darunter SEAL ISLAND (1949), BEAVER VALLEY (1950), DIE WÜSTE LEBT (1953) und WILDE KATZEN (1958), — Klassiker, die zusammen mit acht Oscars® ausgezeichnet wurden. „Disneynature-Filme erzählen echte Geschichten“, betont Verleihchef Jean-François Camilleri. „IM REICH DER RAUBKATZEN ist ein packendes Drama mit starken Charakteren und großartigen Bildern, das unbedingt auf die Leinwand gehört. Die Geschichte ist immer das Wichtigste — ob es sich nun um einen Animationsfilm, eine Komödie, einen Thriller oder eine Dokumentation handelt. Die Menschen gehen ins Kino, um tolle Geschichten zu erleben.“

Alastair Fothergill stimmt zu: „Wir erzählen eine hoch spannende Geschichte mit Löwen und Geparden als Protagonisten, die obendrein absolut authentisch ist. Heutzutage regieren im Kino Tricks und Computereffekte, da bleibt ja kaum noch Raum für die Realität. Weder die Handlung noch die Bilder in IM REICH DER RAUBKATZEN sind manipuliert. Alles, was Sie hier sehen, ist hundertprozentig echt.“

Dank erfahrener Spezialisten ermöglicht Disneynature Naturspektakel, wie sie so nie zuvor zu erleben waren. Camilleri: „Die Botschaft des Films ist: Die Natur ist überwältigend. Es geht uns gar nicht darum, Umweltschutz zu predigen. Aber wenn die Leute aus diesem Film kommen, noch ganz berauscht von der Schönheit dieser Welt, die sie gerade auf der Leinwand gesehen haben, werden sie wahrscheinlich wissen wollen, was sie zu ihrem Schutz tun können.“

„In unserer Zeit leben die meisten Menschen in der Stadt“, fährt Camilleri fort. „IM REICH DER RAUBKATZEN ermöglicht einen wundervollen Ausflug in die Natur. Er hat für jeden etwas zu bieten. Natürlich ist es ein schöner Familienfilm. Aber er wird auch sonst jedem gefallen, der die Natur liebt und sich an einer starken Geschichte erfreuen kann.“

Details zu Im Reich der Raubkatzen

Titel:Im Reich der Raubkatzen
African Cats (USA 2011)
FSK:6
URL:http://www.disney.de/disneynature/filme/raubkatzen/
Verleih:Disney
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Keith Scholey, Alastair Fothergill
Darsteller:Thomas Fritsch
Spielzeit:92 Minuten
Filmstart:19. April 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Im Reich der Raubkatzen".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Im Reich der Raubkatzen

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5