Roman Polanski: A Film Memoir

Roman Polanski - A Film Memoir © 2012 Eclipse Filmverleih

Die Dokumentation ROMAN POLANSKI: A FILM MEMOIR erzählt das außergewöhnliche Leben des Menschen und Filmkünstlers Roman Polanski. In langen persönlichen Gesprächen erzählt Polanski seinem Freund, dem Produzenten Andrew Braunsberg, seinen Lebensweg.

Der Film beleuchtet die einzelnen Stationen von Roman Polanskis unglaublichem Leben, angefangen von seiner Kindheit im Krakauer Ghetto, über die ersten Filme in Polen, den Umzug nach Paris, seine Karriere in Europa und Amerika, gekrönt mit einem Oscar für DER PIANIST, die Tragödie des Mordes an seiner schwangeren Frau Sharon Tate in Los Angeles, die Kontroversen um seine Verhaftung im Jahr 1977 bis hin zum heutigen Schaffen und Leben in Frankreich mit seiner Frau Emmanuelle Seigner.

Die Gespräche wurden während Roman Polanskis Aufenthalt in seinem Haus in Gstaad aufgezeichnet, wo er nach seiner Verhaftung auf dem Weg zum Zürich Film Festival in 2009 mehrere Monate lang unter Hausarrest der Schweizer Behörden stand.

Unterlegt und ergänzt werden die Gespräche mit Filmausschnitten und Making-of‘s, Nachrichten- und Presseausschnitten, privaten und exklusiven Fotos sowie Zeitdokumenten.

Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem Zürich Film Festival in 2011.

Roman Polanski — eine Kurzbiografie

Roman Polanski wurde 1933 in Paris geboren. Seine Kindheit verlebte der Filmemacher in Krakau und Warschau. Schon in frühen Jahren war Polanski als Schauspieler tätig. Sein Regiestudium an der renommierten Filmhochschule in Lodz schloss er 1959 ab. Mit seinem Debütfilm DAS MESSER IM WASSER konnte Polanski sogleich internationale Aufmerksamkeit erregen.

Es folgten Aufenthalte in Paris und London, wo die Filme EKEL, WENN KATELBACH KOMMT sowie TANZ DER VAMPIRE entstanden. Während der Dreharbeiten zu letztgenanntem lernte Polanski seine spätere Ehefrau Sharon Tate kennen, die 1969 von Anhängern des Sektenführers Charles Manson ermordet wurde. Ein Jahr zuvor war Polanski mit dem Kassenschlager ROSEMARIES BABY der Durchbruch in Hollywood gelungen. 1974 folgt mit CHINATOWN ein Meilenstein der Filmgeschichte. 1977 wurde Polanski in Los Angeles festgenommen.

Ihm wurde vorgeworfen, sexuellen Kontakt mit einer Minderjährigen gehabt zu haben. Das Gerichtsverfahren fand unter großem medialen Interesse statt. Im Lauf des Verfahrens floh Polanski aus den USA nach London und später nach Paris.

Seit 1989 ist Polanski mit der französischen Schauspielerin Emmanuelle Seigner verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Seinen größten Erfolg hatte der Regisseur mit dem Film DER PIANIST im Jahr 2002, der sowohl den Oscar für die beste Regie als auch die Goldene Palme von Cannes gewann. 2011 verfilmte er das Theaterstück DER GOTT DES GEMETZELS von Yasmina Reza.

Details zu Roman Polanski: A Film Memoir

Titel:Roman Polanski: A Film Memoir
(Großbritannien 2011)
FSK:12
Verleih:Eclipse Film
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Laurent Bouzereau
Spielzeit:90 Minuten
Filmstart:23. August 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Roman Polanski: A Film Memoir".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu Roman Polanski: A Film Memoir

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5