Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Take Shelter © 2012 Sony Pictures Classics

Curtis LaForche lebt mit seiner Frau Samantha und der gemeinsamen sechsjährigen, tauben Tochter, Hannah in einer Kleinstadt in Ohio. Als Teamleiter einer Sandgewinnungs-Firma verfügt er über ein bescheidenes Einkommen. Samantha, Hausfrau und Mutter, verdient mit einem Teilzeitjob als Näherin dazu, indem sie ihre handgefertigten Artikel jedes Wochenende auf dem Flohmarkt verkauft. Das Geld ist knapp und die Familie muss ständig kämpfen, um die Ausgaben für Hannahs Krankenversicherung und Förderschule abzudecken. Dennoch werden Curtis’ und Samanthas Liebe und ihr glückliches Familienleben nicht davon beeinträchtigt.

Aber dann beginnen Curtis’ Alpträume von einem herannahenden apokalyptischen Sturm. Er behält diese verstörenden Erlebnisse für sich und verarbeitet seine Angst, indem er obsessiv einen Schutzbunker im Garten baut. Sein anscheinend unerklärliches Verhalten irritiert und verwirrt Samantha und Kollegen, Freunde und Nachbarn wenden sich von ihm ab.

Doch die Belastung für seine Ehe und die angespannte Beziehung zu seinen Mitmenschen sind nichts im Vergleich zu der Bedrohung, die sich in Curtis’ Träumen manifestiert. Da seine verstörenden Visionen auf irgendeine Katastrophe hinzudeuten scheinen, vertraut sich Curtis Samantha an — und stellt somit deren Liebe auf eine harte Probe...


MICHAEL SHANNON (Curtis)

Der für einen Oscar® nominierte Michael Shannon machte sich an der Seite der berühmtesten Schauspieler der Branche und auf den renommiertesten Bühnen der Welt einen Namen. In TAKE SHELTER arbeitet er erneut mit Jeff Nichols zusammen, mit dem er zum ersten Mal 2007 in der Rolle des Son Hayes den Kritikerhit SHOTGUN STORIES gedreht hatte. Darin agierte er an der Seite von Jessica Chastain und Shea Whigham.Im September dieses Jahres feierte Marc Forsters MACHINE GUN PREACHER Premiere, in dem Shannon neben Gerard Butler und Michelle Monaghan zu sehen ist. Der Film erzählt die Geschichte von Sam Childers, einem ehemaligen Hells Angels-Mitglied und Drogenhändler, der den Weg zu Gott fand und für die Rechte von Hunderten sudanesischer Kindersoldaten kämpft. Im September startete auch die zweite Staffel von Martin Scorseses HBOSerie „Boardwalk Empire“ über einen Alkoholhändler-Ring im Atlantic City zu Beginn der Prohibitionszeit, nach dem Buch von Nelson Johnson. An der Seite von Steve Buscemi, Michael Pitt und Kelly Macdonald spielt Shannon die Rolle des Nelson Van Alden, eines engagierten Agenten des Finanzministeriums, der den Alkoholschmuggel einzudämmen versucht.

Demnächst wird Shannon neben Joseph Gordon-Levitt in David Koepps PREMIUM RUSH zu sehen sein. In der in New York spielenden Actiongeschichte holt ein Fahrradkurier ein Paket bei der Columbia University ab und erregt daraufhin die Aufmerksamkeit eines korrupten Polizisten.

2011 drehte Shannon auch Zack Snyders MAN OF STEEL, in dem er neben Henry Cavill, Amy Adams und Diane Lane die Rolle des General Zod spielt. Zuvor stellte er Liza Johnsons RETURN fertig, der seine Premiere 2011 in Cannes in der Reihe ‚Quinzaine des Réalisateurs’ feierte. Im Zentrum der Handlung steht Hauptdarstellerin Linda Cardellini — als Soldatin, die nach einem Einsatz in Übersee nach Hause kommt. Shannon spielt ihren Ehemann.

2010 hatte Shannon die Hauptrolle in Craig Wrights Off-Broadway-Stück „Mistakes Were Made”, das am Barrow Street Theater lief. Unter der Regie von Dexter Bullard spielte er den Felix Artifex, einen kleinen Theaterproduzenten und Schwadroneur, der sich ein Epos über die Französische Revolution aufhalst, dem er nicht gewachsen ist. Das Stück erlebte seine Uraufführung 2009 am Red Orchid Theatre in Chicago. Die von der Kritik hoch gelobte Inszenierung brachte Shannon zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter Nominierungen für den Lortel Award als ‚Herausragender Hauptdarsteller’, für den Drama Desk Award als ‚Herausragender Schauspieler in einem Stück’, für den Outer Critics Award in der Kategorie ‚Herausragende darstellerische Sololeistung’ und für den Drama League Award in der Kategorie ‚Ausgezeichnete darstellerische Leistung’. Darüber hinaus fand sich Shannon in den ‚Top 10 des Jahres 2010’ (Top 10 Theaterstücke und Musicals) des Time Magazine wieder.

Seinen bislang denkwürdigsten Filmauftritt hatte Shannon in REVOLUTIONARY ROAD („Zeiten des Aufruhrs“, 2008), der ihm eine Oscar®-Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Er spielte darin den psychisch labilen Sohn der Nachbarn des von Leonardo Di Caprio und Kate Winslet dargestellten Ehepaars. Eine weitere Rolle in dem von Sam Mendes inszenierten Film (Drehbuchadaption: Justin Haythe)hatte Kathy Bates.

Zu Shannons über 30 Filmprojekten zählen Floria Sigismondis THE RUNAWAYS (2010) Werner Herzogs MY SON, MY SON, WHAT HAVE YE DONE (2009) und BAD LIEUTENANT („Bad Lieutenant — Cop ohne Gewissen“, 2009) Sydney Lumets BEFORE THE DEVIL KNOWS YOUR DEAD („Tödliche Entscheidung“, 2007), Oliver Stones WORLD TRADE CENTER („World Trade Center“, 2006) William Friedkins BUG (2006), Curtis Hansons LUCKY YOU („Glück im Spiel“, 2007), Michael Bays BAD BOYS II („Bad Boys II“, 2003), Curtis Hansons 8 MILE („8 Mile“, 2002) David McNallys KANGAROO JACK („Kangaroo Jack“, 2002) Cameron Crowes VANILLA SKY („Vanilla Sky“, 2001), Michael Bays PEARL HARBOR („Pearl Harbor“, 2001) John Waters’ CECIL B. DEMENTED („Cecil B.“, 2000), Noah Buschels THE MISSING PERSON (2009) und Shana Festes THE GREATEST („Zeit der Trauer“, 2009).

Zusätzlich zu seinen zahlreichen Filmauftritten pflegte Shannon stets seine Beziehung zum Theater.

Auf der Bühne war er zu sehen in „Our Town“ (Barrow Street Theatre), „Lady” (Rattlestick Theatre), „The Metal Children” (Vineyard Theatre), „The Little Flower of East Orange” (Public Theatre), „The Pillowman” (Steppenwolf Theatre), „Bug“ (Barrow Street Theatre, Red Orchid Theatre und Gate Theatre), „Man From Nebraska” (Steppenwolf Theatre), „Mr. Kolpert” (Red Orchid Theatre), „Killer Joe” (SoHo Playhouse, Next Lab Theatre und Vaudeville Theatre), „The Idiot” (Lookingglass Theatre), „The Killer“ (Red Orchid Theatre) und in „Woyzeck“ (Gate Theatre).

Michael Shannon wuchs in Lexington, Kentucky, auf und begann seine professionelle Bühnenkarriere in Chicago.

JEFF NICHOLS (Regie und Buch)

Jeff Nichols gab sein Spielfilmdebüt als Autor und Regisseur mit SHOTGUN STORIES, der seine Premiere 2007 auf der Berlinale feierte und im März 2008 in den USA ins Kino kam. Der Film wurde im gleichen Jahr für einen Independent Spirit Award nominiert, gewann den Grand Jury Prize for New American Cinema beim Seattle International Film Festival, den Grand Jury Prize beim Austin Film Festival und den FIPRESCI Preis der Internationalen Vereinigung der Filmkritiker bei der Viennale 2007. Roger Ebert (Chicago Sun-Times) und David Edelstein (New York Magazine/NPR) führten SHOTGUN STORIES in ihren Bestenlisten des Jahres 2008 auf.

Darüber hinaus führte Nichols Regie bei dem Musicvideo zu Spoons „Don’t You Evah“. Der in Tokio gedrehte und vom Wired Magazine produzierte Clip wurde von Entertainment Weekly als eines der zehn besten viralen Videos 2008 gewürdigt.

Nichols, geboren und aufgewachsen in Little Rock, Arkansas, schloss ein Studium an der Filmhochschule der North Carolina School of the Arts ab und wohnt derzeit in Austin, Texas. Aktuell dreht er den am Mississippi River spielenden MUD nach seinem eigenen Drehbuch. Die Hauptrollen spielen Reese Witherspoon, Matthew McConaughey und Michael Shannon. Für die Produktion zeichnen Sarah Green und Aaron Ryder verantwortlich.

Details zu Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Titel:Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
Take Shelter (USA 2011)
FSK:12
URL:http://www.takeshelter-film.de/
Verleih:Ascot Elite
Genre:Thriller
Regie:Jeff Nichols
Darsteller:Michael Shannon, Jessica Chastain, Shea Whigham
Spielzeit:125 Minuten
Filmstart:22. März 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5