Robocop - das Remake auf Blu-ray, DVD und als VOD

  

Morgen können Robocop-Fans das Heimkino erbeben lassen, denn das Remake des SciFi-Klassikers von 1987 kommt auf Blu-ray, DVD  oder als Video on Demand zu euch nach Hause...

Robocop  - ab Samstag 07. Juni im Heimkino

Robocop Blu-ray Cover 2014 KinofilmMorgen könnt ihr das Remake von Robocop auch zu Hause anschauen. Regisseur José Padilha hat für seine Version des SciFi-Klassikers namhafte Darsteller rekrutieren können: Joel Kinnaman, Samuel L. Jackson, Gary Oldman und Michael Keaton spielen in den Hauptrollen. (Info zum Kinofilm hier).

Auch als "Limited Steel Edition" Blu-ray

Neben der regulären Blu-ray erscheint auch eine "Limited Steel Edition", die für eine Investition von ca. 3,- € mehr (gegenüber der regulären Blu-ray), dann auch die Sammler erfreuen dürfte. Die "Limited Steel Edition" erscheint mit alternativem Artwork und macht einen hochwertigen Eindruck.

Robocop Blu-ray Bonusmaterial

Das Bonusmaterial der Blu-ray ist nicht sonderlich umfangreich, dafür sind aber ein paar Leckerchen dabei:

Neben dem Kinotrailer bekommt ihr entfernte Szenen und einige Featurettes (Die Illusion des freien Willens, Dein Freund und Helfer, Der Robocop Anzug) sowie einen Trailer mit Omnicorp Produktankündignungen zu sehen...

Unsere Robocop Filmkritik

Uns hat die 2014er Version von Robocop wirklich sehr, sehr gut gefallen. Der Film ist spannend, die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind allererste Sahne und die Action ist top. Robocop in schwarz sieht auch cooler aus als früher ;-).

Unterm Strich bekommt ihr tolle SciFi-Unterhaltung mit einer Einschränkung: Den Fans des 1987er Originals könnte das Remake unter Umständen nicht gefallen. Der neue Robocop hat eine FSK 12-Freigabe, was natürlich bedeutet, das die Gewalt nicht so zelebriert wird wie im Original. Auch werden sich die Hardcore-Fans an ein paar kleinen Details stoßen, die vielleicht fehlen.

Wer unvoreingenommen an die Sache herangeht, also kein Fan der ersten Stunde ist, dürfte aber seinen Spaß an dem Film haben.

Robocop_004

Robocop-Feature: Die Ausrüstung des Cyborg-Polizisten

Als neuartige Kombination aus Mensch und Maschine soll der Cyborg-Polizist die Kriminellen der Stadt das Fürchten lehren und wird dazu mit übermenschlichen Fähigkeiten und modernstem Equipment ausgestattet.

Hier ein Überblick über die coole neue Rüstung und die Waffen von Robocop:

ROBOCOPs wichtigster „Ausrüstungsgegenstand“ ist natürlich seine Rüstung. Im Vergleich zu dem silbernen Modell früherer Filme ist die neue schwarze Version nicht nur durchdachter und schnittiger, sondern auch eleganter. Die Rüstung verleiht ihm unter anderem übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit und Ausdauer sowie Schutz vor Angriffen mit kleinkalibrigen Schusswaffen. Dank seines Gesichts und seiner verbliebenen rechten Hand nimmt die Bevölkerung ROBOCOP als einen menschlichen Polizisten wahr, der in einem Kampfanzug steckt — was zu einer weit höheren Akzeptanz führt als bei OmniCorps bisher eingesetzten Roboter-Cops, die zu 100% Maschine sind. Was die meisten Menschen jedoch nicht ahnen: Die wenigen Körperteile, die im Inneren der ROBOCOP-Rüstung vom Polizisten Alex Murphy übrig sind, erinnern kaum noch an einen Menschen. Und alle Funktionen können von OmniCorp reguliert werden — selbst die Stärke seiner Empathie lässt sich nach Wunsch einstellen. Wenn OmniCorp es will, wird ROBOCOP so in Sekunden vom mitfühlenden Freund und Helfer zur gefühlskalten Killermaschine.

Um Kriminelle schnell identifizieren zu können, ist die gesamte Polizeidatenbank Detroits in ROBOCOPs Gehirn hochgeladen. Auch kann sein System auf das komplette Netz an Überwachungskameras zugreifen, die in der Stadt installiert sind. Um widerspenstige Bösewichte dingfest zu machen, verfügt der Cyborg-Polizist über zwei Hauptwaffen: Die „NI-408“ ist eine Elektroschock-Pistole, welche in ROBOCOPs Bein verstaut ist und vom System in Sekundenbruchteilen zur Verfügung gestellt werden kann. Eine weitere Waffe, das „M2 Battle Rifle“, steckt in seinem Unterarm und gleitet von dort bei Bedarf blitzschnell in seine Hand. Droht Gefahr, so schließt sich ROBOCOPs Helm automatisch, um noch besseren Schutz zu gewährleisten und ihm mittels seines Visiers einen optimalen Überblick über das Geschehen zu geben.

Muss ROBOCOP längere Distanzen überbrücken, schwingt er sich auf das neue „C-1“ — ein Carbon-gepanzertes Hochleistungs-Motorrad mit bärenstarken 197 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 400 km/h. Um ungewollte Fremdnutzung zu unterbinden, identifiziert das C-1 seinen Fahrer mittels Stimmerkennung. Damit ROBOCOP sich unauffällig nähern kann, verfügt sein Gefährt außerdem über eine mit dem „Eco-Respect“-Award ausgezeichnete Geräuschreduzierungs-Technologie.

RB, 06.06.2014