Avatar-Sequels: Produzent bestätigt Drehstart im September

  

Lange hat es gebraucht und so mancher Filmfan hat vielleicht schon nicht mehr daran geglaubt, dass die vielen geplanten Fortsetzungen von James Cameron zu seinem sensationellen Kinohit "Avatar — Aufbruch nach Pandora" aus dem Jahr 2009 wirklich kommen werden.

avatar-sequels

Dreharbeiten beginnen am 25. September

Jetzt bestätigt Produzent Jon Landau, dass es tatsächlich losgeht und verrät auch den konkreten Termin: Am 25. September 2017 beginnen die Dreharbeiten zur ersten Fortsetzung "Avatar 2", die drei weiteren Sequels "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5" werden direkt im Anschluss gedreht.

Dementsprechend umfangreich gestalten sich auch die Vorbereitungen auf die Dreharbeiten, die schon seit Monaten laufen. Zunächst werden im September die ersten Performance- und Motion-Capture Aufnahmen der aufwendigen Produktion gedreht, bestätigt Landau gegenüber der Presse auf der Messe CineEurope. Der Film besteht ähnlich wie der erste Kinohit hauptsächlich aus Szenen, die nachträglich mit Hilfe des Computers fertiggestellt werden, wie etwa das farbenprächtige Reich Pandora.

Jake Sully und Neytiri im Zentrum der Filme

Laut Landau sind das Herzstück eines jeden Films die Charaktere. Im Zentrum der Filme steht die junge Familie von Jake Sully und Neytiri, erneut gespielt von Sam Worthington und Zoe Saldana. Die vier Avatar-Fortsetzungen werden mit dem ersten Film zwar eine epische Saga erzählen, dennoch soll jeder einzelne Film einen eigenen Abschluss haben. Weitere Details zur Handlung werden aber noch nicht verraten.

James Cameron führt Regie

Regie führt erneut James Cameron, der seit Jahren schon an dem passenden Drehbuch zu allen vier Filmen schreibt. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Sam Worthington, Zoe Saldana, sowie Sigoruney Weaver und Stephen Lang. Neu dabei ist Oona Chaplin in der Rolle der Varang, die eine zentrale Figur in den Fortsetzungen spielen soll.

Für eure Terminkalender: Kinostarts der Avatar-Filme

Die Kinostarttermine der vier Filme stehen auch schon fest: "Avatar 2" ist für den 18. Dezember 2020 angekündigt, gefolgt von "Avatar 3" am 17. Dezember 2021, "Avatar 4" am 20. Dezember 2024 und "Avatar 5" 19. Dezember 2025.

Vera / Quelle: Deadline, 23.06.2017