Blade Runner Nachfolger bekommt Starttermin!

  

„Blade Runner 2“, der Nachfolger zu Ridley Scotts Meisterwerk aus dem Jahr 1982 hat einen Starttermin. Somit stehen mit Ryan Gosling und Harrison Ford (als Rick Deckard) die Hauptdarsteller und mit Denis Villeneuve („Sciario“, „Prisoners“) der Regisseur fest, auch der Tag der Rückkehr des Cyberpunk-Epos kann im Kalender markiert werden.

Blade Runner 2: US-Kinostart am 12. Januar 2018

Starttermin ist der 12. Januar 2018. Dies gaben Andrew Kosove und Broderick Johnson von Alcon Entertainment vor wenigen Stunden bekannt. Warner Bros. Pictures wird den Release in Nordamerika übernehmen, Sony Pictures Releasing International den Verleih das „Blade Runner“ Nachfolgers weltweit.

blade runner

Dreharbeiten zu Blade Runner 2 ab Juli

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Hampton Fancher, der schon im ersten Teil von „Blade Runner“ (Bild oben) am Drehbuch mitwirkte. Michael Green („Alien: Covenant“) wird als Co-Autor genannt. Die Handlung basiert auf einer Geschichte von Fancher und Ridley Scott und spielt mehrere Dekaden nach dem Ende von „Blade Runner“.

Die Dreharbeiten werden voraussichtlich im Juli diesen Jahres beginnen. Denis Villeneuve konnte erneut Roger Deakins („Sicario“, „Prisoners“) als Kamermann gewinnen. Die beiden haben schon in der Vergangenheit mehrfach sehr erfolgreich zusammengearbeitet.

Alcon Entertainment hatte alle Rechte an „Blade Runner“ 2011 von den Produzenten Bud Yorkin erworben. Cynthia Sikes Yorkin, Bob Yorkins Ehefrau, wird für künftige „Blade Runner“ Produktionen als Produzentin fungieren. Gleiches gilt für die Köpfe von Alcon Entertainment, Johnson und Kosove. Aber auch Bud Yorkin selber wird bei „Blade Runner 2“ noch immer als Produzent angeführt.

Ausführende Produzenten für den „Blade Runner“ Nachfolger werden Ridley Scott, Bill Carraro (Terminator Genisys, The Golden Compass) und Frank Giustra & Tim Gamble, von Thunderbird Films sein.

Für den 12 Januar ist bisher nur „Sherlock Gnomes“ von Paramount, der Nachfolger zu „Gnomeo & Juliet“, bekannt.

Julius / Quelle: Warner Bros, 19.02.2016