Die Karte meiner Träume: Jetzt im Kino

  

Ab heute läuft der Abenteuerfilm "Die Karte meiner Traüme" in unseren Kinos. Für die Fans der Geschichte um den hochbegabten, 10-jährigen T.S. Spivet (Kyle Catlett) werfen wir hier einen Blick auf die Hauptdarsteller und den Regisseur des Films...

Weitere Informationen zum Film

Unten auf dieser Seite findet ihr die Informationen zu den Hauptdarstellern und zu Jean-Pierre Jeunet, der Regie führte und auch für das Drehbuch und die Produktion von "Die Karte meiner Träume" verantwortlich war.

Weitere Informationen zum Film (Trailer, Bilder, Filminhalt etc.) findet ihr in unserer Filmdatenbank: Die Karte meiner Träume 3D | Info zum Film

17_KARTE+MEINER+TRAEUME

Die Hauptdarsteller des Films

Kyle Catlett (T. S. Spivet)

Kyle Catlett, 2002 in den USA geboren, spricht sechs Sprachen, darunter und Mandarin. Er war drei Jahre in Folge Weltmeister in Mixed Martial Arts und vertrat die USA 2010 im Wushu-Juniorenkader. Mit sieben Jahren stand er für erste Werbespots vor der Kamera und übernahm bald erste TV-Rollen. So fiel Kyle in den US-Serien „Mercy“ (2009), „Unforgettable“ (2009) und vor allem in „The Following“ (2013) neben Kevin Bacon auf. Für seine Hauptrolle in Jacob Sillmans Kurzfilm THE PALE OF SETTLEMENT wurde er 2013 beim Greenville International Film Festival zum Besten Darsteller gekürt. DIE KARTE MEINER TRÄUME ist sein erster Kinofilm.

Regisseur Jean-Pierre Jeunet sagt über ihn: „Ein unglaublicher kleiner Kerl. Mit seinen zehn Jahren hat er schon mehr erlebt, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Er ist hochintelligent und ein brillanter Schauspieler.“

Helena Bonham Carter (Dr. Clair)

Helena Bonham Carter wurde 1966 in London geboren. Ihre Familie ist seit Generationen in der Politik aktiv, doch Helena wurde Schauspielerin. Ihre erste Kinorolle in ZIMMER MIT AUSSICHT (1985) machte sie berühmt. Mit Regisseur James Ivory drehte sie daraufhin auch MAURICE (1987) und WIEDERSEHEN IN HOWARDS END (1992). In der Folge stand sie weiterhin für Kostüm-Klassiker wie HAMLET (1990) oder MARY SHELLEYS FRANKENSTEIN (1994) vor der Kamera, drehte aber auch mit Woody Allen — GELIEBTE APHRODITE (1995) — und spielte in David Finchers Kultfilm FIGHT CLUB (1999). Für DIE FLÜGEL DER TAUBE (1997) erntete sie eine Oscar®-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin. Seit 2001 ist sie Tim Burtons Lieblingsschauspielerin (und Lebensgefährtin) und wirkte u.a. in seinen Filmen BIG FISH (2003), CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK (2005), ALICE IM WUNDERLAND (2010) oder DARK SHADOWS (2012).

Bekannt ist Helena Bonham Carter auch als die grausame Bellatrix Lestrange in den letzten vier Filmen der HARRY-POTTER-Reihe. Zu ihren Kinoerfolgen zählen außerdem

der mit vier Oscars® gekrönte THE KING’S SPEECH (2010) und das Musical LES MISÉRABLES (2012). Die Times nahm Helena Bonham Carter in ihre Liste der zehn besten britischen Schauspielerinnen aller Zeiten auf.

Judy Davis (Miss Jibsen)

Judy Davis wurde 1955 in Perth (Australien) geboren und schloss 1977 ihre Ausbildung am National Institute of Dramatic Arts ab. Zwei Jahre danach fiel sie in MEINE BRILLANTE KARRIERE (1979) von Gillian Armstrong auf. Die Rolle brachte ihr die erste von vielen Auszeichnungen ein. Seitdem hat sie mit vielen namhaften Regisseuren zusammengearbeitet: Mit David Lean drehte sie REISE NACH INDIEN (1984), mit den Coen Brothers BARTON FINK (1991) und mit David Cronenberg NAKED LUNCH (1991). Clint Eastwood besetzte Judy Davis in ABSOLUTE POWER (1997) und für Sofia Coppola spielte sie in MARIE ANTOINETTE (2006). Für Fred Schepisis IM AUGE DES STURMS (2011) kürte das Australian Film Institute sie zur Besten Hauptdarstellerin.

Am häufigsten stand sie jedoch für Woody Allen vor der Kamera, nachdem sie sich 1980 kennengelernt hatten — zu ihren gemeinsamen Projekten zählen unter anderem EHEMÄNNER UND EHEFRAUEN (1992), HARRY AUSSER SICH (1997), CELEBRITY — SCHÖN, REICH, BERÜHMT (1998) und zuletzt in TO ROME WITH LOVE (2012). Als Titelstar von „Life with Judy Garland: Me and My Shadows“ (2001) gewann Judy Davis ihren zweiten Golden Globe.

Jean-Pierre Jeunet (Regie, Drehbuch, Produktion)

Jean-Pierre Jeunet, 1953 in Roanne an der Loire geboren, brachte sich sein Handwerk selbst bei und etablierte sich schnell als Regisseur von Werbefilmen und Musikvideos. Mit dem Zeichner und Designer Marc Caro inszenierte er drei viel beachtete, auf Festivals preisgekrönte Kurzfilme. LE MANÈGE (1980) wurde sogar mit einem César ausgezeichnet. Mit DELICATESSEN (1991) legte das Duo seinen ersten Kinospielfilm vor und wurde für seinen originellen, surrealistischen Stil gefeiert. Die schwarze Komödie entwickelte sich zum internationalen Kulthit und gewann vier Césars. Nach dem düster-skurrilen Fantasy-Märchen DIE STADT DER VERLORENEN KINDER (1995) drehte Jeunet seine erste Hollywood-Produktion ALIEN — DIE WIEDERGEBURT (1997), den vierten Teil der Saga.

Sein französisches Comeback DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE (2001) wurde ein Welterfolg und machte Audrey Tautou zum Star. Für ihr Drehbuch ernteten Jeunet und sein Co-Autor Guillaume Laurant einen BAFTA und eine Oscar®-Nominierung. Der Nachfolger MATHILDE — EINE GROSSE LIEBE (2004), erneut mit Tautou in der Titelrolle, brachte dem Regisseur und Produzenten Nominierungen für den Golden Globe und den BAFTA als Bester nicht englischsprachiger Film ein. Das Angebot, HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX (2007) zu inszenieren, lehnte Jeunet ab und realisierte stattdessen MICMACS — UNS GEHÖRT PARIS! (2009) mit Dany Boon sowie Audrey Tautous Werbespot für Chanel No. 5.

DKMT_Plakat

RB / Quelle: DCM, 10.07.2014