Disneys Pinocchio hat einen neuen Regisseur gefunden

  

Das Filmstudio Disney plant mit einer Fülle an Realverfilmungen seiner Trickfilmklassiker. Dazu gehört auch ein neuer "Pinocchio"-Film. Für die Regie ist nun Paul King vorgesehen, der schon erfolgreich die beiden "Paddington"-Filme in die Kinos brachte. Ursprünglich war Bond-Regisseur Sam Mendes (Skyfall, Spectre) für die Regie des Disney-Films vorgesehen, doch daraus wurde nichts.

Pinocchio-platzhalter

Paul King soll Pinoccio übernehmen

Nun soll sein Kollege Paul King übernehmen, der jedoch auch schon seit wenigen Tagen für die Regie eines neuen "Charlie und die Schokoladenfabrik"-Films vorgesehen ist. Welche der beiden geplanten Filmprojekte er nun zuerst übernehmen wird, bleibt abzuwarten. Einen Kinostart hat der fertige Disney-Film bisher noch nicht.

Ein Märchen von Carlo Collodi

Der Film "Pinocchio" basiert auf einem italienischen Märchen von Carlo Collodi und handelt von einer Holzpuppe, die ein lebendiger Junge werden möchte und dabei einige Abenteuer erlebt. Die Geschichte wurde schon mehrfach verfilmt. Für Disney ist es der zweite Zeichentrickfilm nach "Schneewittchen", der im Jahr 1940 seine Premiere in den Kinos feierte und bis heute zu den beliebtesten Filmklassikern gehört.

Die weiteren Realfilme von Disney

Disney entwickelt zudem viele weitere Realverfilmungen, wie etwa "Der König der Löwen", "Aladdin", "Mulan", "Dumbo", "Schneewittchen" und "Arielle, die Meerjungfrau". Den Anfang machte im Jahr 2010 "Alice im Wunderland", gefolgt von "Cinderalla" (2015), "Das Dschungelbuch" (2016), "Elliot, der Drache" (2016) und zuletzt den bisher erfolgreichsten Film "Die Schöne und das Biest" mit über eine Milliarde Dollar Einnahmen an verkauften Kinotickets weltweit.

Redaktion: Vera / Quelle: Disney/Variety, 21.02.2018