Finale der Filmreihe Die Bestimmung kommt nicht mehr ins Kino

  

Eine völlig neue und überraschende Wendung vollzieht die Filmreihe "Die Bestimmung": Das Filmstudio Lionsgate hat den Kinostarttermin des letzten Teils "Ascendant" wieder zurückgezogen.

Das Finale der Reihe "Die Bestimmung" nur im TV

Nach dem eher mäßigen Kinoerfolg des dritten Teils "Die Bestimmung - Allegiant" in diesem Frühjahr sollte der vierte und letzte Teil "Ascendant" die Filmreihe nächstes Jahr abschließen. Doch nun müssen Fans der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Veronica Roth den Fernseher einschalten, wenn sie das große Finale sehen möchten. Statt als Kinofilm wird das Finale nun als TV-Film gedreht.

COC_DT_5111_Hauptplakat_neuer Credit_300dpi_n_700
COC_IN_Hauptmotiv_de_300_700
Bestimmung-Poster

Werden die Hauptdarsteller da mitmachen?

Noch völlig unklar ist, ob unter diesen Bedingungen die Filmstars Shailene Woodley, Theo James, Ansel Elgort als Hauptcharaktere der Geschichte auch im TV-Film mitspielen werden, oder doch andere Schauspieler die Rollen der Tris, Four und Caleb übernehmen werden.

Danach geht es mit einer TV-Serie weiter

Doch damit nicht genug: Als kleinen Bonus wird eine nachfolgende TV-Serie "Die Bestimmung" (Divergent) als Ableger der Filmreihe angekündigt. Details hierzu sind aber noch nicht bekannt.

Lionsgate wollte mehr Erfolg und mehr Geld

Lionsgate hat bereits die äußerst erfolgreichen Filmreihen "Twilight" und "Die Tribute von Panem" in die Kinos gebracht und hoffte, mit Veronica Roths Jugendbuchreihe "Die Bestimmung" einen ähnlichen Kassenschlager zu produzieren. Doch das Interesse der Zuschauer nahm ab. Insgesamt konnten die drei ersten Filme "Die Bestimmung" (2014), "Die Bestimmung - Insurgent" (2015) und "Die Bestimmung - Allegiant" (2016) mehr als 765 Millionen US-Dollar weltweit an den Kinokassen einnehmen. Doch der letzte Teil verlor nicht nur in den USA mit 66 Mio. gegenüber 150 Mio. für den ersten Teil massiv an Einnahmen.

Hinzu kommt, dass Regisseur Robert Schwentke nach zwei gedrehten Filmen das Handtuch warf und man sich für den letzten Teil nach einem neuen Regisseur umschauen musste. Wie es nun in der Geschichte um Tris weitergeht, wird sich zeigen.

Weitere Informationen zu den drei Filmen "Die Bestimmung", "Die Bestimmung - Insurgent" und "Die Bestimmung - Allegiant" mit vielen Bildern, Trailern und mehr findet ihr in unserer Filmdatenbank. Ab dem 25. August 2016 ist dann auch der dritte Teil auf DVD, Blu-ray und Digital fürs Heimkino erhältlich.

Vera/ Quelle: Lionsgate, 21.07.2016