Gleich zwei Mulan-Filme kommen in die Kinos

  

Wie bereits bekannt ist, möchte Disney seinen Trickfilmklassiker Mulan als Realverfilmung mit echten Schauspielern neu auflegen.

Mulan-Film

Ein Mulan-Film für China

Doch bei dem einen Film wird es nicht bleiben, denn zeitgleich entwickelt auch das Filmstudio Sony Pictures einen Kinofilm über die chinesische Legende. Der Film wird jedoch weniger für Hollywood als vielmehr für den chinesischen Markt gestaltet und wird größtenteils mit asiatischen Stars besetzt.

Einen Regisseur gibt es bereits: Alex Graves wird die Abenteuer des tapferen Mädchens Mulan in Szene setzen. Mit spektakulären Filmszenen und epischen Schlachten kennt er sich als Regisseur der aufwendig gestalteten und äußert erfolgreichen Fantasyserie "Game of Thrones" bereits bestens aus. Anscheinend ist er dabei auch auf den Geschmack gekommen, denn mit Sonys "Mulan" wird Graves seinen ersten Kinofilm drehen. Das Drehbuch schreibt Jason Keller (Spieglein Spieglein).

Die Legende von Mulan spielt in China im 5. Jahrhundert. Das Kaiserreich wird von mächtigen Gegnern aus dem Norden bedroht und ruft alle Männer und Söhne zum Kampf auf. Auch Mulans Vater gehört zu den Auserwählten. Da er jedoch körperlich angeschlagen ist, schmuggelt sich an seiner Stelle seine Tochter Mulan als junger Krieger verkleidet in die Armee des Kaisers. Lange bleibt ihr Geheimnis unentdeckt und sie macht als mutige und geschickte Kämpferin Karriere. Doch dann fliegt der Schwindel auf und ihr droht die Todesstrafe. Doch durch ihre Verdienste im siegreichen Kampf gegen den Feind und da sie den Sohn des Kaisers gerettet hatte, wird sie begnadet. Als Heldin gefeiert und mit ehrenvollen Anerkennung des Kaisers kehrt sie zurück in die Arme ihrer Eltern.

Die Legend von Mulan wurde neben Disneys Trickfilm bereits mehrfach verfilmt. Zuletzt entstand bereits im Jahr 2009 mit "Mulan - Legende einer Kriegerin" eine preisgekröhnte chinesische Produktion auf den Markt, die es jedoch nicht in die deutschen Kinos geschafft hat, sonder direkt fürs Heimkino auf DVD und Blu-ray erschien.

Kinostart für Mulan im November 2018

Disney hat für seine Realverfilmung "Mulan" schon einen Kinostarttermin für November 2018 gefunden, jedoch gibt es weder ein Regisseur noch eine Besetzung. Welcher der beiden Filme nun zuerst ins Kinos kommt, wird sich zeigen.

Vera / Quelle: Deadline/Disney, 18.10.2016