Golden Globes Verleihung: Das Musical La La Land ist der große Gewinner des Abends

  

Die Golden Globes wurden am gestrigen Abend zum 74. Mal in Los Angeles feierlich verliehen. Der große Gewinner des Abends ist das Musical "La La Land", dass bereits als Oscar-Favorit gehandelt wird und bei der Preisverleihung sämtliche Erwartungen übertraf.

La La Land erhält sieben Golden Globes

Die Liebesgeschichte mit Ryan Gosling und Emma Stone (Bild unten: Szene aus La La Land) wird als Bester Film im Bereich Musical/Komödie mit sagenhaften sieben Golden Globes ausgezeichnet, so viel wie noch kein Film in der Geschichte des renommierten Film- und Serienpreises zuvor. Auch die beiden Hauptdarsteller erhalten für ihre darstellerischen Leistungen eine Auszeichnung, ebenso Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle (Whiplash).

Lalaland

Zoomania ist bester Animationsfilm

Als Bestes Drama macht der Film "Moonlight" von Regisseur Barry Jenkins nach einem gleichnamigen Theaterstück das Rennen und setzte sich gegen die ebenfalls Nominierten "Hacksaw Ridge", "Hell or High Water", "Lion" und "Manchester by the Sea" erfolgreich durch.

Für den besten Animationsfilm des Jahres erhält der Kinohit "Zoomania" von Disney einen Golden Globe überreicht. Absolut verdient, schließlich ist er auch hierzulande der erfolgreichste Film des Jahres. Völlig überraschend ist in diesem Jahr jedoch kein einziger Pixar-Film im Rennen um die begehrte Auszeichnung, obwohl mit "Findet Dorie" ein Publikumshit in den Kinos erfolgreich gezeigt wurde.

Elle schlägt Toni Erdman

Dagegen ging leider der deutsche Beitrag "Toni Erdman" leer aus, der für den Besten ausländischen Film des Jahres völlig überraschend nominiert wurde. Stattdessen darf sich der französische Film "Elle" von Paul Verhoeven auf die begehrte Auszeichnung freuen. Ebenso Hauptdarstellerin Isabelle Huppert, die für ihre Leistung mit einem Golden Globes als Beste Schauspielerin geehrt wurde.

Neben den bereits genannten Stars Emma Stone, Ryan Gosling und Isabelle Huppert erhielt auch Schauspieler Casey Affleck für seine Hauptrolle im Drama "Manchester by the Sea" einen Golden Globes überreicht. Als Beste Nebendarsteller werden Viola Davis aus "Fences" und Aaron Taylor-Johnson aus "Nocturnal Animals" mit einem Preis bedacht. Für ihr Lebenswerk wurde in diesem Jahr die Schauspielerin und achtfache Golden Globe Gewinnerin Meryl Streep mit dem Cecil B. DeMille Award geehrt.

Vera / Quelle: Golden Globes, 09.01.2017