Gruselig: TIM BURTON soll DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER verfilmen

Wer den für Jugendliche ab 14 Jahren aufwärts gedachten unheimlichen Mysteryroman MISS PEREGRINE´S HOME FOR PECULIAR CHILDREN von RANDOM RIGGS schon kennt (erschien in deutscher Sprache unter dem Titel DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER am 02. November 2011 im PAN-Verlag), hat sicherlich schon an eine potentielle Möglichkeit der Verfilmung gedacht. Und wer sollte besser geeignet sein für diesen düsteren Stoff als Kult-Regisseur TIM BURTON (EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN, SLEEPY HOLLOW)?

Daher verwundert es natürlich nicht, dass der erfolgreiche BURTON tatsächlich in ersten Gesprächen rund um die Verfilmung des gruseligen Werks DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER steckt.

20TH CENTURY FOX und CHERNIN ENTERTAINMENT sicherten sich schon im letzten Frühjahr die Verfilmungsrechte, kurz vor der US-Veröffentlichung am 07. Juni 2011.

Der laut Buchverlag für Jugendliche ab 14 Jahren geeignete Roman erzählt die Geschichte des 16-jährigen Jacob, der als Kind von seinem Großvater schauderhafte Geschichten über ein mysteriöses Waisenhaus erzählt bekommen hat.

In dem Heim sollen außergewöhnliche Kinder leben, die von Monstern verfolgt werden. Ein Mädchen, die Feuer in ihren Händen halten kann. Ein anderes Kind, das mit den Füßen nie auf dem Boden steht. Sowie Zwillinge, die miteinander kommunizieren können, ohne zu sprechen.

Mittlerweile ein Teenager, glaubt Jacob natürlich nicht mehr an diese Erzählungen, bis sein geliebter Großvater unter merkwürdigen Umständen stirbt und ihm eine seltsame Nachricht hinterlässt.

Der junge Mann reist zum ehemaligen Zuhause des alten Mannes, auf einer isolierten Insel gelegen. Dort entdeckt er die Überreste eines alten Waisenhauses. Beim Durchsuchen der Räumlichkeiten bemerkt er schnell, dass die einstmals hier lebenden Kinder mehr als nur ungewöhnlich waren - sie waren gefährlich! Und er kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass sie immer noch da sind..

Die Vorstellung, das dieses Gänsehaut verursachende Buch als TIM BURTON Gruselfim im Kino zu erleben, klingt äußerst vielversprechend.

Erst einmal ist der gefragte Regisseur aber noch mit der Spielfilmvariante seines Kurzfilms FRANKENWEENIE für DISNEY beschäftigt (wir berichteten) sowie selbstverständlich der Fertigstellung des Vampir-Familienepos DARK SHADOWS für WARNER BROTHERS mit unter anderem JOHNNY DEPP und MICHELLE PFEIFFER in tragenden Rollen (wir berichteten ebenso). BURTON wird weiterhin auch den Fantasy-Thriller ABRAHAM LINCOLN: VAMPIR HUNTER für FOX unter der Regie von TIMUR BEKMAMBETOV produzieren.

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen