Hellboy 3 von Guillermo del Toro erhält eine endgültige Absage

  

Fans der beliebten Comicverfilmung "Hellboy" mit Ron Perlman als teuflischer Titelheld müssen jetzt stark sein: Es wird keinen dritten Hellboy-Film geben.

hellboy-szene

Legendary Pictures will den dritten Hellboy-Film nicht

Regisseur Guillermo del Toro (Pacific Rim, Pans Labyrinth) hatte ursprünglich vor, seine beiden Vorgängerfilme "Hellboy" (2004) und "Hellboy 2: Die Goldene Armee" (2008) mit einem dritten Teil als Trilogie abzuschließen. So sahen jedenfalls die ursprünglichen Pläne aus und auch sein Hauptdarsteller Ron Perlman sprach sich mehrfach für eine Rückkehr in seine Titelrolle aus. Jedoch scheiterte es bisher am Filmstudio Legendary Pictures, da ein dritter Teil zu teuer sei. 

Die Fans wollen Hellboy 3

Zuletzt versuchte es der Regisseur noch einmal über die sozialen Netzwerke, die Fans der Filmreihe nach ihrer Meinung zu einem "Hellboy 3" zu fragen und ließ sogar für eine Fortsetzung abstimmen. Sollten genug Stimmen zusammen kommen, werde man sich mit den Verantwortlichen treffen. Dazu gehörte das Filmstudio, der Hauptdarsteller und Mike Mignola als Comic-Autor und Erfinder von Hellboy. Die Rückmeldung der Fans war größer als gedacht und del Toro hielt sein Versprechen.

Doch nun steht das Ergebnis dieser Besprechung fest und dürfte den Fans nicht gefallen: Regisseur Guillermo del Toro erklärt über Twitter, dass es definitiv keinen Hellboy 3 geben wird. Den Grund für die Absage nach all den Jahren und warum es schließlich gescheitert ist, wollte er aber nicht benennen.

Die Idee für den Film

Erst vor wenigen Monaten machte del Toro seine Idee für den dritten Film publik. Demnach kündigt sich ein mächtiger Gegner an und sein Titelheld wird mit dem Ende der Welt konfrontiert. Dabei spielen die beiden Kinder von Hellboy und Liz Sherman (Selma Blair) eine entscheidende Rolle: Die Zwillinge sollen optisch nach der Mutter und nach dem Vater kommen.

Hellboy: Die Kosten und Einspielergebnisse

Der erste Film Film "Hellboy" (2004) kostete in der Herstellung rund 66 Mio. Dollar und spielte nur knapp 100 Mio. Dollar ein. Die Fortsetzung "Hellboy 2: Die Goldene Armee" (2008) war nicht nur teurer in der Herstellung, sondern auch mit satten 160 Mio. Dollar Einspielergebnis deutlich gewinnbringender als der erste Teil in den Kinos. Zuletzt war davon die Rede, dass "Hellboy 3" satte 140 Mio. Dollar Produktionskosten verschlingen würde, wenn es nach dem Regisseur geht. Und das war dem Studio wohl zu viel.

Vera / Quelle: Guillermo del Toro Twitter-Account, 22.02.2017