Jede Menge Bilder zum Epos LUDWIG II.

Ludwig II. © 2012 Warner Bros.

Er war eine faszinierende Persönlichkeit, angefüllt von Genie, feinsinnigen Geist und Tragik. Die Rede ist von Ludwig II., der bereits im jungen Alter den bayerischen Thron besteigt. Anfangs voller Tatendrang und bestrebt mittels Theater, Musik und Kunst die Zustände zum Besseren zu wenden, muss der Monarch erleben, das die politischen Umstände dies nicht zulassen. Ludwigs Liebe zur Musik Richard Wagners lässt ihn sogar den kontroversen Komponisten in seinen Hofstatt aufnehmen. Über die Jahre muss er erleben, das sein Land in die Kriege mit Preußen und Frankreich verwickelt wird. Seine Minister wenden sich immer wieder gegen Ludwigs Kulturausgaben.

Ludwig II.(Plakat)  © 2012 Warner Bros.

Eine geplante Ehe wird nicht, wie geplant, vollzogen, da den König lediglich eine tiefe Freundschaft mit seiner Verlobten verbindet. Die zu seiner Zeit übliche Vernunftehe kommt für Ludwig nicht in Frage. Nach langer Zeit voller Verluste und Zweifel zieht er sich immer mehr zurück, bis man ihn abzusetzen versucht. Sein Tod bleibt ein großes Geheimnis, so wie viele seiner Beweggründe und Wünsche zu Lebzeiten. Doch der Mythos LUDWIG II. Bleibt für immer bestehen.

Der Teaser-Trailer zu LUDWIG II.


Peter Sehr und Marie Noëlle schrieben das Drehbuch und führten bei dem Geschichtsfilm LUDWIG II. auch gemeinsam Regie. Um ein persönliches Bild des faszinierenden Mannes zu zeigen, stützte man sich auf Briefwechsel, die bis dato relativ unbekannt waren. Zu dem Darsteller-Reigen gehören neben Neuentdeckung Sabin Tambrea, der Ludwig verkörpert, die Schauspieler Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Friedrich Mücke, Justus von Dohnányi, Samuel Finzi, Tom Schilling, Paula Beer und Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold sowie viele andere Schauspieler.

LUDWIG II. Startet 26. Dezember bundesweit in den Kinos.

AJ / Quelle: Warner Bros. (Stand: 05.11.12)

Szene Fotos und Trailer