Keeper Of The Lost Cities: Ben Affleck setzt für Disney Jugendbuch-Bestseller um

  

von Heiner Gumprecht | 14.01.2021

Im letzten Jahr hat Disney versucht, mit der Jugendbuch-Verfilmung Artemis Fowl in die Fußstapfen von erfolgreichen Filmreihen wie Harry Potter zu treten. Bereits der erste Trailer ließ an dem Erfolg dieses Unterfangens ernste Zweifel aufkommen und nachdem lange vor den wirklich starken Auswirkungen der Coronakrise angekündigt wurde, den Film auf dem hauseigenen Video-on-Demand-Sender Disney+ zu veröffentlichen anstatt im Kino, gab es unter Kinokritikern und Kinofans mehr als nur skeptisches Stirnrunzeln.

Letztendlich hat sich die Skepsis als begründet herausgestellt, denn „Artemis Fowl“ blieb weit hinter den Erwartungen von so praktisch jedem zurück. Die Gründe dafür sind zahlreich und die durchschnittlichen Bewertungen des Films niederschmetternd. Doch solche Fehlschläge hat Disney noch nie zum Aufgeben bewegt und so wundert es wohl wenn überhaupt nur wenige, dass der nächste Versuch schon bald wieder unternommen werden soll.

Keeper of the Lost Cities 1Bild: „Keeper Of The Lost Cities“. ©Shannon Messenger

Keeper Of The Lost Cities: Neue Jugendbuch-Verfilmung von Ben Affleck?

Dieses Mal setzt der Konzern mit der Maus anscheinend auf Ben Affleck, der in den letzten Jahren mehrfach bewiesen hat, dass er hinter der Kamera eine genauso gute Figur macht wie davor. Und obwohl der US-amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur eher für Werke bekannt sein dürfte, die sich an ein erwachsenes Publikum richten, besagt die Gerüchteküche nun, dass sein nächstes Projekt aus familienfreundlicher Fantasyunterhaltung besteht.

Wie das in der Regel gut informierte Branchenblatt Deadline berichtet, soll Affleck für Walt Disney eine Adaption von Shannon Messengers New-York-Times-Bestseller-Reihe Keeper Of The Lost Cities realisieren. Darüber hinaus soll Affleck auch als Produzent fungieren, ob er ebenfalls vor der Kamera zu sehen sein wird ist bis jetzt nicht bekannt, genauso wenig gibt es zu diesem Zeitpunkt eine offizielle Bestätigung zu dem Gerücht.

Keeper Of The Lost Cities: Zur Handlung

Im Groben geht es in „Keeper Of The Lost Cities“ um das zwölfjährige Mädchen Sophie Foster, die in der Lage ist, Gedanken zu lesen. Aufgrund ihrer Fähigkeiten hat sich das junge Mädchen stets ausgeschlossen und einsam gefühlt, bis sie eines Tages auf Fitz Vacker trifft. Dieser zeigt Sophie sowohl wer sie wirklich ist, als auch den Ort, den sie eigentlich ihr Zuhause nennen sollte. Das Mädchen taucht in eine faszinierende Parallelwelt ein, wie sie sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätte ausdenken können.

keeper of the lost cities buchBild: „Keeper Of The Lost Cities“. ©Shannon Messenger

Quelle: Deadline