Killers of a Flower Moon: Martin Scorsese dreht einen neuen Film

  

von Peter Osteried | 15.01.2021

Die Pandemie hält Martin Scorsese nicht auf. Im Februar sollen die Dreharbeiten zu KILLERS OF THE FLOWER MOON beginnen, ein hoch ambitioniertes Projekt, bei dem Scorsese mit zwei seiner Lieblingsschauspieler arbeitet: Robert De Niro und Leonardo DiCaprio. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von David Grann und erzählt die wahre Geschichte davon, wie reiche Mitglieder der Osage Nation in Osage County, Oklahoma, in den frühen 1920er Jahren ermordet wurden.

the irishman szeneBild: The Irishman (c) Netflix - Der letzte Film von Martin Scorsese aus 2019

Was lange währt

Die Produktion wurde wegen der Pandemie bisher verschoben, aber auch die Finanzierung musste neu geschultert werden, weil Paramount aus dem Projekt ausstieg. Im Februar geht es aber los. Die Dreharbeiten sollen sieben Monate andauern.

Die Pandemie scheint Scorsese zu beflügeln: „Diese Pandemie hat den kreativen Prozess gestoppt. Mit THE IRISHMAN habe ich erreicht, was ich erreichen wollte. Ob nun gut oder nicht, das vermag ich nicht zu sagen, aber ich weiß, dass ich ihn genauso sehen wollen würde. Danach war mir nicht klar, ob ich noch diesen Funken in mir finde, einen weiteren Film anzugehen. Aber mit der Pandemie wurde es praktisch obligatorisch, danach zu suchen. Weil alles andere weg ist. Das normale Leben gibt es nicht mehr. Also was hat man noch? Die Menschen, die man liebt, die Familie, und, so hofft man, den kreativen Funken. Und der kann für einen neuen Film vielleicht neu entfacht werden.“

Arbeit unter Pandemie-Bedingungen

Mit KILLERS OF THE FLOWER MOON wurde dieser Funken tatsächlich entfacht. Das Arbeiten unter Pandemie-Bedingungen ist eigenartig. Das Casting lief über Zoom und FaceTime. Die Dreharbeiten finden unter Corona-Bedingungen in Osage County statt. Ein Produktionsgebäude mit knapp 15.000 Quadratmetern wurde bereits angemietet.

Nachdem das Projekt Paramount zu teuer wurde, übernahm Apple. Man wird das neue Werk von Martin Scorsese darum wohl nächstes Jahr bei AppleTV sehen.


Quelle: slashfilm