Kinderbuchklassiker Jim Knopf kommt ins Kino

  

Das beliebte Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende kommt in die Kinos. Jetzt gibt es erste Bilder mit Jim Knopf, Lukas und der Lokomotive Emma auf Lummerland.

Jim-Knopf02

Die Abenteuer des Waisenjungen auf der Insel Lummerland

Regisseur Dennis Gansel (Die Welle) verfilmt die Geschichte des kleinen Waisenjungen und seine Abenteuer auf der Insel Lummerland mit Newcomer Solomon Gordon als Jim Knopf, Henning Baum (Der letzte Bulle) als Lukas, Annette Frier (Ich bin dann mal weg) als Frau Waas, Christoph Maria Herbst (Stromberg) als Herr Ärmel, Uwe Ochsenknecht (Die Wilden Kerle) als König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und Rick Kavanian (Otto's Eleven) als die Wilden 13, Milan Peschel (Männertag) als Scheinriese TurTur und Michael Bully Herbig (Der Schuh des Manitu) übernimmt die Stimme des Halbdrachen Nepomuk.

Außerdem konnte das Filmstudio mit Hollywoodstar Shirley McLaine als Drache Mahlzahn einen ganz besonderen Coup landen. Die Oscar-Preisträgerin steht Pate für die computeranimierte Darstellung des feuerspeienden Drachen.

Dreharbeiten zu Jim Knopf laufen

Derzeit wird noch in den Berliner Babelsberg-Studios, München und Kapstadt gedreht. In die Kinos kommt der aufwendig gestaltete Familienfilm voraussichtlich erst in 2018. Einen genauen Starttermin gibt es leider noch nicht.

Michael Endes Kinderbuchvorlage "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" aus dem Jahr 1960 wurde bereits mehrfach verfilmt. Zur bekanntesten Adaption gehört sicherlich das Puppenspiel der Augsburger Puppenkiste als mehrteilige TV-Serie. Neben weiteren Filmen und Serien gibt es auch ein Musical zum Kinderbuch.

Jim-Knopf01

Jim-Knopf03

Vera, 18.10.2016