Musical Cats wird mit Ian McKellen, Taylor Swift und Idris Elba fürs Kino verfilmt

Das gefeierte Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber kommt in die Kinos. Für die Regie zeigt Oscar-Preisträger Tom Hooper (The King’s Speech) verantwortlich, der zuletzt schon das mehrfach ausgezeichnete Musical "Les Misérables" (2012) mit Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russell Crowe neu verfilmte.

Cats mit prominenter Besetzung

Auch für seine nächste Musical-Verfilmung "Cats" hat er schon jetzt eine prominente Besetzung gefunden: So spielt etwa die Sängerin und Grammy-Preisträgerin Jennifer Hudson (Dreamgirls) die Hauptrolle als Grizabella. Der als Gandalf aus "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" bekannte Ian McKellen stellt als Old Deuteronomy das Oberhaupt der Katzen dar, während Idris Elba als Kater Macavity zum Bösewicht wird und alles in Angst und Schrecken versetzt.

Außerdem spielen noch die Sängerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Taylor Swift sowie James Corden (Into the Woods) in noch unbekannten Rollen mit. Noch sind nicht alle Filmrollen besetzt, so das hier die Liste der Stars sicherlich noch weiter wachsen wird. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Jahr.

"Cats" von Andrew Lloyd Webber

Das Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber feierte im Jahr 1981 in London Premiere und zählt zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, das bis heute noch weltweit aufgeführt wird - auch in Deutschland. Es gibt wohl kaum einen, der nicht das bekannteste Lied "Memory" daraus kennt.

Die Geschichte basiert auf den Texten von T. S. Eliot und handelt von einer Gruppe Katzen, die auf den Straßen von London leben. Im Mittelpunkt steht Grizabella, die einst eine sehr schöne und beliebte Katze war, die nun wieder zurückgekehrt ist, jedoch von den anderen Katzen ausgestossen und gemieden wird.

Weihnachten 2019 im Kino

Ob es Regisseur Tom Hooper gelingt, den Zauber des Originals auch auf der Kinoleinwand einzufangen, können wir nächstes Jahr zum Kinostart an Weihnachten, 25. Dezember 2019, in den deutschen Kinos sehen.

cats - weihnachten 2019 im Kino

Redaktion: Vera / Quelle: Universal/Variety, 17.10.2018