Prometheus 2 Titel bekannt gegeben und Gerüchte um den Blade Runner Nachfolger

  

Rund um den Pressezirkus zu seinem neuen Meisterwerk „Der Marsianer — Rettet Mark Watney“ scheint Altmeister Ridley Scott der Plauderlaune verfallen zu sein. Anfang der Woche erst gab er in einem Interview mit FilmFutter preis, dass er mehr als nur einen Nachfolger zu „Prometheus“ plant. In einem weiteren Interview (mit HeyUGuys) ließ der bald 78jährige durchsickern wie der Titel zum ersten der kommenden drei Teile sein wird. Trommelwirbel, Feuerwerk, Vorhang auf für „Alien: Paradise Lost“!

prometheus header

Alien: Paradise Lost

„Paradise“ wurde nun schon eine Weile Spitzname für „Prometheus 2“ gehandelt. „Paradise Lost“, eine Referenz zum Werk von John Milton um den Höllensturz der gefallenen Engel, die Versuchung von Adam und Eva durch Satan, den Sündenfall und die Vertreibung aus dem Garten Eden, bezieht sich laut Scott direkt auf eine Szene aus „Prometheus“. In dieser erklärt Elisabeth Shaws Vater seiner Tochter wohin Menschen nach ihrem Leben kommen:

„Everyone has their own word; heaven, paradise. Whatever it's called, it's someplace beautiful,“ so der Vater der Protagonistin. Diese entgegnet darauf: „How do you know it's beautiful?“


Mit der Schönheit dieses Ortes kann es dann aber nicht weit her sein. Denn mit „Paradise“ ist der Planet der Ingenieure gemeint, jener Wesen die die säuerlichen Waffen erschaffen haben, die am Ende von „Prometheus“ beinah als Strafe von biblischem Ausmaß gen Erde geschickt worden wären, die uns seit „Alien“ als genau diese bekannt sind. Obwohl Scott schon im Vorfeld bestätigt hat, dass erneut keine originalen Designs von H. R. Giger genutzt werden (was auch schwer möglich sein dürfte, war der 2014 verstorbene Giger doch wenig vom Umgang mit seiner Idee angetan), so können wir uns schon jetzt auf den ein oder anderen schrecklichen Xenomorph einstellen. Darunter sicherlich auch den Alien/Ingenieur-Hybriden, der seinen ersten Kurzauftritt im Finale von „Prometheus“ hatte und unter dem Namen „The Deacon“ firmiert.

Ab Februar wird gedreht

Drehbeginn für „Alien: Paradise Lost“ ist im Februar. Dort werden erneut Michael Fassbender als Android David und Noomi Rapace als Elizabeth Shaw vor der Kamera stehen.

Blade Runner: Androids Dream

Ebenfalls brandneu ist ein durch BBC gestartetes Gerücht um den Nachfolger eines weiteren Ridley-Scott Films. Das lang erwartete Sequel zu „Blade Runner“ soll angeblich, als direkte Referenz zu Philip K. Dicks Romanvorlage „Do Androids Dream of Electric Sheep“, den Titel „Blade Runner: Androids Dream“ tragen.

Eine gewisse Bestätigung dieses Gerüchts findet sich im selben Interview von Scott, in dem er auch den Titel von „Alien: Paradise Lost“ preisgab. Er gab an, dass der Nachfolger von „Blade Runner“ definitiv „Blade“ und „Runner“ und etwas weiteres enthalten wird.

Drehbeginn für den „Blade Runner“ Nachfolger ist für den Sommer 2016 angesetzt. Hampton Fancher (Co-Autor von „Blade Runner) und Michael Green (ebenfalls als Schreiber für „Alien: Paradise Lost“ engagiert) haben das Drehbuch dazu basierend auf einer Idee von Francher und Scott verfasst. Die Handlung wird einige Dekaden nach dem ersten Teil spielen. Vor der Kamera wird Harrison Ford erneut in eine seiner besten und bekanntesten Rolle schlüpfen, auch wenn lange Zeit Ryan Gossling als Kandidat für Rick Deckard gehandelt wurde. Regie führen wird Denis Villeneuve (in Bälde mit „Sicario“ im Kino) mit seinem üblichen Mitstreiter Roger Deakins hinter der Kamera.

Julius, 25.09.2015