Schauspielerin Alicia Vikander wird zu Lara Croft

  

Nun steht es fest: Warner Bros. hat seine neue Lara Croft für die Neuverfilmung der erfolgreichen Vidoespielreihe Tomb Raider gefunden: Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander.

Rise of the Tomb Raider ist die Basis für den Film mit Alicia Vikander

Nach der erfolgreichen Filmreihe "Tomb Raider" mit Angelina Jolie als Lara Croft plant das Filmstudio Warner Bros. Pictures nun mit einer Neuverfilmung, angelehnt an das neue Videospiel "Rise of the Tomb Raider". Nach langer Suche wurde das Studio nun endlich fündig: Die schwedische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander wird zur neuen Lara Croft.

ExMachina_FTR-ProRes_MPS_20140729_TRIM 414

Bild oben: Alicia Vikander in Ex Machina.

Die ersten Abenteuer der jungen Lara Croft

Bekannt aus den Filmen "The Danish Girl", "Ex Machina" und "Codename U.N.C.L.E." tritt Vikander nun die Nachfolge von Angelina Jolie an. Angelehnt an die Neuausrichtung der Spielereihe stellt auch der Kinofilm "Tomb Raider" die noch junge Lara Croft und ihre ersten Abenteuer in den Mittelpunkt der Geschichte. Viel mehr ist noch nicht bekannt. Bei Erfolg könnte daraus durchaus eine mehrteilige Filmreihe werden.

Wer sonst noch zur Auswahl für die begehrte Filmrolle war, ist nicht bekannt. Einzig Schauspielerin Daisy Ridley aus "Star Wars: Das Erwachen der Macht" bestätigte erst jüngst, dass sie für die Rolle im Gespräch sei.

Noch steht nicht fest, wann "Tomb Raider" schließlich in die Kinos kommt, doch mit der Besetzung der Hauptdarstellerin könnte noch in diesem Jahr die Dreharbeiten beginnen. Nach einer weiteren Besetzung wird noch gesucht. Für die Regie ist bereits der Norwegische Filmemacher Roar Uthaug (The Wave, Cold Prey-Reihe) an Bord, der eine Drehbuchvorlage von Geneva Robertson-Dworet (Transformers 5) verfilmen wird.

Lara Croft im Kino - das ist lange her

Das erfolgreiche Videospiel erschien erstmals im Jahr 1996 und diente fünf Jahre später als Vorlage für den ersten Kinofilm "Tomb Raider", mit dem Schauspielerin Angelina Jolie ihren internationalen Durchbruch feierte. Ein zweiter Film "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" kam 2003 in die Kino, ebenfalls mit Angelina Jolie als Abenteuerin Lara Croft in der Hauptrolle.

Vera / Quelle: The Hollywood Reporter, Bidquelle: Concorde Home 29.04.2016