Scream 5: Fortsetzung wurde offiziell bestätigt, David Arquette kehrt als Dewey Riley zurück

  

Bereits seit November 2019 machten Gerüchte in der Filmszene ihre Runden, dass die Spyglass Media Group nach dem Aufkauf der Scream-Rechte direkt mit den Plänen für einen neuen Teil der Horror-Reihe begonnen hätten. Dieses Insiderwissen hat sich als wahr herausgestellt, doch wurde dies lange Zeit durch Spyglass weder bestätigt, noch wurde bekannt gegeben, ob es sich bei dem neuen Film um ein Sequel, Prequel oder gar Reboot der ersten vier Filme handeln soll. Konkreter wurde es erst im März dieses Jahres, nachdem Matthew Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett als Regisseure für das geplante Werk verpflichtet wurden.

scream 20051Bild oben: „Scream 4“ (2011) ©Wild Bunch Germany

Scream 5 wurde offiziell bestätigt

Nun, gute zwei Monate später, und nachdem bereits bekannt gemacht wurde, dass sich Neve Campbell aktuell in Verhandlungen befindet, um in ihrer Rolle als Sidney Prescott zurückzukehren, wurde Scream 5 von offizieller Seite aus bestätigt. Zusätzlich zu dieser Ankündigung ließ Spyglass verlauten, dass David Arquette erneut in die Rolle von Sheriff Dewey Riley schlüpfen wird. Der Sympathieträger aus vergangenen Teilen erklärte zu seiner Rückkehr, dass er aufgeregt sei, wieder Dewey spielen zu dürfen und sich darauf freue, mit der alten und neuen Scream-Familie zusammenzuarbeiten.

Arquette erklärt zudem, dass Scream ein großer Teils eines Lebens sei und er sich sowohl für sich selbst als auch für die Fans darauf freut, Wes Cravens Vermächtnis Ehre zu erweisen. Tatsächlich dürfte die Ankündigung für Fans des Horror-Franchise eine große Sache sein, schließlich erfreut sich der Charakter des Dewey Riley großer Beliebtheit. Im ersten Teil sollte dieser eigentlich das Zeitliche segnen, doch die Figur kam während der ersten Testvorführungen so gut an, dass Wes Craven das Ende noch einmal abgeändert hat, damit der charismatische Sheriff die Mordserie überlebt und uns für weitere Teile erhalten bleibt.

scream 20052Bild oben: „Scream – Schrei!“ (1997) ©Dimensions Films/Woods Entertainment

Neve Campbells Rückkehr ist noch ungewiss

Wie wir bereits letzte Woche berichtet haben, ist die Rückkehr von Neve Campbell als Sidney Prescott noch ungewiss, da für die Schauspielerin die Scream-Reihe unzertrennbar mit dem vor einigen Jahren verstorbenen Wes Craven verbunden sei und ohne ihn nicht fortgeführt werden könne. Doch sie sei sich darüber bewusst, dass Matthew Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett gute Regisseure sind, die in der Vergangenheit großartige Filme gedreht haben.

Nachdem diese ihr einen sehr persönlichen Brief geschrieben haben, in welchem sie offenbarten, dass sie selbst große Fans von Craven seien und dass sie Scream 5 nur drehen wollen, weil sie wegen dem Franchise überhaupt Regisseure geworden sind, hat sich Campbell laut eigener Aussage dazu breitschlagen lassen, noch einmal darüber nachzudenken. Aktuell befindet diese sich in Verhandlungen mit Spyglass Media Group und hofft darauf, dass sich alle Beteiligten einigen können, um mit Scream 5 etwas Großartiges zu erschaffen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: collider.com, 20.05.2020