Star Wars Celebration 2016 Highlights

rogueonepanel0006

Am Wochenende reisten tausende Star-Wars-Fans zur großen Star Wars Celebration in London an und durften an drei Tagen ihren vielen Stars wie Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill nah sein.

Star Wars: Rogue One im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt stand der neue Kinofilm "Rogue One: A Star Wars Story" von Regisseur Gareth Edwards, der mit allen Hauptdarstellern vor Ort war: Felicity Jones (Jyn Erso), Diego Luna (Captain Cassian Andor), Donnie Yen (Chirrut Imwe), Jiang Wen (Baze Malbus), Riz Ahmed (Bodhi Rook), Alan Tudyk (K-2SO), Forest Whitaker (Saw Gerrera), Mads Mikkelsen (Galen Erso) und Ben Mendelsohn als Gegenpieler Director Orson Krennic.

Ein mit Spannung erwarteter neuer Trailer gab es leider nur vor Ort zu sehen und wird hoffentlich schon bald für alle zur Verfügung stehen, schließlich wurde darin eine Szene mit dem legendären Bösewicht Darth Vader gezeigt. Dennoch kommen auch die Daheimgebliebenen mit einem coolen Video auf ihre Kosten, das einen Blick hinter die Kulissen wirft und viele neue Szenen aus dem Film "Rogue One" präsentiert (wir berichteten am Samstag bereits).

rogueonepanel0032

Rogue One spielt auf dem neuen Planet Scarif

Darüber hinaus ist jetzt auch der Name des neuen Planeten bekannt, auf dem ein großer Teil der Handlung spielt: Scarif. Auf dem tropischen und paradiesischen Planeten mit Palmen und Südseestrand baut das Imperium den berüchtigten Todesstern. Zum Schutz ist der Planet von einem gigantischem Schutzschild eingeschlossen. Dies gilt es zunächst zu überwinden, bevor die Rebellen vor Ort die Pläne zur neuen und mächtigen Waffe stehlen können. Dabei treffen sie auf eine Spezialeinheit der Stormtroopers: Die Death Troopers. Die ersten Bilder und vor allem des neue erste Filmposter werfen hier einen ersten Blick auf den neuen Planeten im Star-Wars-Universum.

rogueone

Mehr Informationen über die Charaktere in Rogue One

Hauptdarstellerin Felicity Jones sprach während der Präsentation über ihre Rolle und präsentierte auch gleich eine erste Sammelfigur von sich als Rebellin Jyn. Im Gegensatz zu Rey aus "Star Wars: Das Erwachen der Macht", weiss Jyn, wer sie ist und woher sie kommt. So gibt es kein großes Geheimnis über ihre Herkunft zu lüften, sondern steigt als taffe Rebellin mit einem klaren Ziel vor Augen in die Geschichte ein.

Zu den Rebellen gesellt sich auch Droid K-2SO (Alan Tudyk), der ursprünglich dem Imperium als Killerdroid diente und nun in den Händen der Rebellen umprogrammiert wurde. Einen ebenfalls undurchsichtigen Charakter hat Bodhi Rook (Riz Ahmed), der zu den Rebellen gehört, aber eigentlich für die Gegnerische Seite arbeitet: Das Imperium.

Darüber hinaus entgleitet den Schauspielern Donnie Yen und Wen Jiang einen mächtigen Spoiler. Als beste Freunde Chirrut und Baze kämpfen sie Seite an Seite für die Rebellen, doch der Tod eines der beiden Freunde wird den anderen nachhaltig verändern.

Episode VIII setzt direkt an Episode VII an

Als weiteren Star-Wars-Film wurde auf dem Paneel auch "Episode VIII" als Nachfolger des erfolgreichen Kinofilms "Star Wars: Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams vorgestellt. Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson wollte noch nicht viel über die Handlung verraten, bestätigte aber, dass der Film direkt an die Ereignisse mit Rey (Daisy Ridley) und Luke Skywalker (Mark Hamill) aus seinem Vorgänger anknüpfen wird. Hierzu hat er auch ein neues Bild von den Dreharbeiten auf Skellig Michael (unten) mitgebracht. Ein Kinostart ist für Ende 2017 vorgesehen.

star-wars-episode-8-skellig-michael

Alden Ehrenreich als neuer Han-Solo bestätigt

Für den angekündigten Han-Solo Film als weiteren Ableger aus dem Star-Wars-Universum wurde nun offiziell der junge Schauspieler Alden Ehrenreich als neuer junger Han Solo vorgestellt, der damit in die Fußstapfen von Harrison Ford tritt. Dabei wollten die beiden Regisseure Phil Lord und Chris Miller (Lego Movie) mit ihrer Wahl auf Nummer sicher gehen und haben sich sehr viel Zeit dafür genommen. Demnach gab es für den Schauspieler Ehrenreich nicht nur ein Testscreening, vielmehr zog sich das Verfahren mit vielen weiteren Testaufnahmen über sechs Monate hin. Die Dreharbeiten beginnen nächstes Jahr im Januar oder Februar für einen Kinostart voraussichtlich im Mai 2018. Neben dem jungen Han Solo nimmt auch sein treuer Freund Chewbacca im Millennium Falken Platz.

Großadmiral Thrawn lebt

Viele von uns waren traurig, als die legendären Star Wars-Romane rund um Großadmiral Thrawn (Bsp.Erben des Imperiums) aus dem offiziellen Star Wars-Kanon entfernt und ins Reich der Star Wars-Legenden abgeschoben wurden. Nun darf Großadmiral Thrawn auf die offizielle Star Wars-Bühne zurückkehren. So wird er den Rebellen in der dritten Staffel der animierten Serie Star Wars: Rebels (siehe Trailer unten!) das Fürchten lehren und einen offiziellen Thrawn-Roman wird es auch geben. Dafür kehrt Timothy Zahn, der auch die alten Thrawn-Romane in den 1990er Jahren abgeliefert hatte, ins Star Wars-Universum zurück. Klasse!

Neues Videospiel Star Wars Battlefront: Death Star

Aber auch Spielefans kommen voll auf ihre Kosten: So kündigt Lucasfilm eine Erweiterung zum Videospiel "Star Wars Battlefront" mit dem berühmten Todesstern an. Fans dürfen sich auf jede Menge Schlachten mit neuen Waffen, vor allem aber auch Luftschlachten freuen. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit Publikumsliebling Chewbacca aus der Star-Wars-Trilogie und eine Verbindung zum neuen Star-Wars-Film "Rogue One" wird angekündigt. Das Spiel "Star Wars Battlefront: Death Star" erschient voraussichtlich im September. Schon jetzt gibt es einen Trailer als kleinen Vorgeschmack.


Vera / Quelle: Lucasfilm / EA/ Disney, 18.07.2016

Szene Fotos und Trailer