Star Wars: Rogue One-Regisseur verrät, warum manche Trailer-Szene nicht im Film ist

  

Der Kinohit des Jahres "Star Wars: Rogue One" hat inzwischen über 900 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt und dürfte in wenigen Tagen sogar die eine Milliarde-Marke knacken. Jedoch hat es nicht jede vorher gezeigte Szene in den fertigen Film geschafft. Vor allem einige besonders coole Szenen aus den Trailern sucht man in der Endfassung vergebens, was sicherlich dem ein oder anderen aufmerksamen Kinogänger nicht entgangen ist.


Tunnelblick mit Jyn Erso

Besonders eine Szene ist recht auffällig, die schon seit Monaten als Bild zu sehen ist. Die Rede ist von der Szene mit Hauptdarstellerin Felicity Jones, die sich als Heldin des Films Jyn Erso in einem erleuchteten Tunnel zeigt. Nun verrät Regisseur Gareth Edwards in einem Interview, warum ausgerechnet diese Szene ihm so gut gefallen hat und dennoch im Film fehlt.

Demnach entstand die besagte Szene eher durch Zufall, als man noch mit den Kameras und den Schauspielerin herum experimentierte. So habe man gerade den Dreh einer anderen Szene abgeschlossen und Schauspielerin Felicity Jones stand eher zufällig im Tunnel, als jemand das Licht hinter ihr anschaltete. Edwards war so überrascht und begeistert von dieser Szene, dass er sie sogleich mit der Kamera einfing.

Doch wie so viele andere Szenen auch geriet sie später in Vergessenheit, da sie zur eigentlichen Handlung nicht viel beitragen konnten oder schlichtweg den Zeitrahmen sprengte. Bis laut Edwards die Marketing Abteilung des Films die Szene für ein erstes Szenenbild sowie den ersten Trailer nutzte.

Aus diesem Grund sind auch einige andere Szenen in den Trailern gelandet, die später im fertigen Film leider keinen Platz mehr fanden. Wie der Regisseur nun bestätigte, hatte man viel zu viel Material, so dass der Schnitt wirklich schwierig wurde.

Geschnittene Star Wars-Szenen auf Blu-ray

Noch ist unklar, ob die ein oder andere geschnittene Szenen später auf der DVD und Blu-ray im Bonusmaterial enthalten ist. Jedoch darf man davon ausgehen, dass Disney wohl kein Director's Cut für's Heimkino plant, ähnlich wie schon bei "Star Wars: Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams.

Ein genaues Datum für den Heimkinostart von "Rogue One" gibt es zwar noch nicht, aber erste Infos zu den verschiedenen Ausgaben auf DVD und Blu-ray findet ihr schon jetzt hier. Ganz Eilige können sie sogar schon bei einigen Online-Shops vorbestellen.

Bild unten: Noch eine Szene die nicht im Film ist. Auge in Auge mit einem Tie-Jäger bzw. dessen Piloten...

Star Wars Rogue One - SzeneNeu6


Vera / Quelle: The Director's Cut auf SoundCloud, 09.01.2017