Starttermin für „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

  

Von jetzt an heißt es für Harry Potter Fans nur noch 351 Mal schlafen und dann ist es soweit: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ bringt die magische Welt um Muggel und Magier zurück auf die Kinoleinwand. Dies zumindest gab Warner Bros. gestern in einer Pressemitteilung bekannt. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist übrigens nicht nur die Rückkehr in J. K. Rowlings magische Welt, es ist auch zugleich ihre Debüt als Drehbuchautorin.

phantastische tierwesen logo

Dreharbeiten in Leavesden bei London

Hintergrund der Geschichte ist genau jenes Lehrbuch über arkane Zoologie aus der Feder von Newt Scamander, welches Harry, Hermine und Ron in ihrer Zeit auf Hogwarts als Unterrichtsmaterial diente. Zeitlich werden die Abenteuer von Newt Scamander rund 70 Jahre vor Harry Potters erstem Schuljahr angesiedelt sein.

Gedreht wird „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, wie schon die Harry Potter Filme, in den Warner Bros. Studios in Leavesden bei London. Neben J. K. Rowling als Drehbuchautorin und Produzentin haben sich hinter den Kulissen eine Reihe alter Bekannter zusammengefunden. David Heyman wird erneut als Produzent fungieren und David Yates auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Ihm verdanken Kinofans weltweit die letzten vier Abenteuer von Harry Potter. Darüber hinaus wird „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zusätzlich noch von Steve Kloves und Lionel Wigram produziert werden.

An der Seite von Regisseur David Yates stehen in den Startlöchern der oscarprämierte Kameramann Philippe Rousselot (Beide „Sherlock Holmes“ Filme mit Robert Downey jr.), der ebenfalls oscarprämierte Produktionsdesigner Stuart Craig (neben seiner Arbeit an „Harry Potter“ für „Gefährliche Liebschaften“ und „Ghandi“ bekannt), Kostümdesignerin Colleen Atwood, Visual Effects Supervisor Tim Burke und sein Kollege Christian Manz, sowie David Yates „Harry Potter“-erfahrener Cutter Mark Day.

Darsteller und Kinostart

Neben Oscarpreisträger Eddie Redmayne als Newt Scamander („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) werden weitere Hauptrollen mit Katherine Waterston („Inherent Vice“) als Tina, Oscarpreisträgerin Samantha Morton („Elisabeth — Das goldene Königreich“) als Mary Lou und Colin Farell („True Detective“) als Graves zu sehen sein. Weitere Rollen wurden mit Ezra Miller, Jenn Murray, Dan Fogler, Alison Sudol und Faith Wood-Blagrove besetzt.

Kinostart für „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist der 17. November 2016 in 2D, 3D und IMAX.

Julius, 01.12.2015