Sully - Clint Eastwood macht Tom Hanks zum Helden

  

Hollywoodstar Tom Hanks hat schon so manchen Helden dargestellt. Für Regisseur Clint Eastwood muss er nun im Katastrophenfilm nach einer wahren Geschichte ein Passagierflugzeug auf dem Hudson River Notwassern.

Sully

Riskante Notlandung auf dem Hudson River

Wer hat nicht die dramatische Bilder der Katastrophe im Januar 2009 vor Augen, als ein Passagierflugzeug auf dem Hudson River notlanden musste und mit der riskanten Aktion sämtliche Passagiere retten konnte. Nun bringt der Oscar-prämierte Regisseur Clint Eastwood (Million Dollar Baby, Invictus) die unglaubliche Geschichte in die Kinos.

Der Filmtitel lautet kurz und knapp "Sully" nach dem tapferen US-amerikanischen Flugkapitän Chesley "Sully" Sullenberger, der für seine Tat zum Nationalheld wurde. Und wer könnte die Filmrolle am Besten übernehmen, als Tom Hanks (Forrest Gump), der bereits im Kinofilm "Captain Phillips" nach einer wahren Geschichte den Kapitän eines Containerschiffs während eines dramatischen Piratenangriffs darstellte.

Der Film "Sully" handelt von dem US-Airways-Flug 1549, der vom Flughafen LaGuardia in New York City nach Seattle/Tacoma im US-Bundesstaat Washington. Nach dem Zwischenlandung in Charlotte in North Carolina befand sich das Flugzeug gerade wenige Minuten in der Luft, als es in einen Vogelschwarm geriet und Probleme mit den Triebwerken bekam. Um ein Absturz der Maschine zu verhindern, versuchte der erfahrene Flugkapitän Chesley "Sully" Sullenberger mit einer riskanten Notwasserung auf dem Hudson River, was für eine so große und schwere Maschine ein Ding der Unmöglichkeit ist. Doch er hatte Glück und konnte sämtliche 155 Passagiere retten.

Tom Hanks und die weiteren Darsteller des Films Sully

Neben Tom Hanks spielen außerdem noch Aaron Eckhart (The Dark Knight, London Has Fallen), Laura Linney (The Big C, Teenage Mutant Ninja Turtles 2) und Anna Gunn (Breaking Bad) mit. Das Drehbuch schrieb Todd Komarnicki nach den biographischen Aufzeichnungen von Chesley "Sully" Sullenberger.

Der bewegende Film "Sully" kommt am 1. Dezember 2016 in die deutschen Kinos. Inzwischen ist ein erster US-Trailer eingetroffen, der einen kleinen Vorgeschmack auf die Katastrophe und seine Helden wirft.


Sully-Poster




Vera / Quelle: Warner Bros, 30.06.2016