The Purge: Anarchy - Jason Blum ist der Mann im Hintergrund

  

Am 31. Juli können wir die Fortsetzung von "The Purge" in den Kinos anschauen. "The Purge: Anarchy" ist der neueste Horror-Film von Jason Blum und seiner Produktionsfirma Blumhouse Productions. Hier erfahrt ihr mehr über den Mann, der für zahlreiche innovative Low-Budget-Horror-Filme der letzten jahre verantwortlich ist!

purge anarchy header

Blumhouse Productions - Spezialist für profitablen Horror

Die wenigesten kennen diese kleine Produktionsfirma, die Firmengründer und Inhaber Jason Blum zu einer profitablen Horrorschmiede gemacht hat! 30 Filme gehen bereits auf das Konto der Kalifornier. Allein seine acht bekanntesten Filme haben zusammen 1 Milliarde US-Dollar eingespielt - bei einem Busget von jweils weniger als 5 Mio US-Dollar. Nicht schlecht, oder? Lernt den Mann hinter Paranormal Activty, Insidious, Sinister und weiteren Horror-Kultfilmen kennen.

Jason Blum und seine bekanntesten Filme

Hier haben wir Jason Blums Welt des Horrors für euch zusammengefasst. Interessantes rund um den Mann hinter dem Horror und seine Filme


PARANORMAL ACTIVITY 1-5 ( 2007-2014)

Wusstest du, dass das Budget von Paranormal Activity lediglich 15.000 US-Dollar betrug und der Horrorfilm bereits nach 10 Tagen abgedreht war? Das ist noch nicht alles! Am Startwochenende spielte der Film alleine in den USA 20 Mio. Dollar ein. Besonders interessant ist auch, dass die Schauspieler keine Skripte lesen mussten. Lediglich Richtlinien, wie sie sich verhalten oder was sie in ihren Szenen diskutieren sollen, wurden vorgegeben. Low-Budget trifft auf Innovation!

ZUFÄLLIG VERHEIRATET (2008) + ZAHNFEE AUF BEWÄHRUNG (2010)

Jason Blum kann auch anders! Mit ZUFÄLLIG VERHEIRATET und ZAHNFEE AUF BEWÄHRUNG tobte er sich auch schon im Comedy-Bereich aus. Dabei arbeitete er mit Größen wie Dwayne „The Rock“ Johnson und Uma Thurman zusammen. Es müssen also nicht immer Angstschweiß und Dämonen sein...

BLUMHOUSE OF HORRORS

Für Halloween 2012 baute Jason Blum im Herzen von Downtown Los Angeles das Haunted House „Blumhouse of Horrors“. Aufgrund seiner Interaktivität zählt das beängstigende Haus in der Nachbarschaft zu den ganz speziellen Highlights. Hunderte Weltenbummler und Touristen besuchen die Halloween-Attraktion, um sich mal so richtig erschrecken zu lassen. Ein Ticket lohnt sich auf jeden Fall!

INSIDIOUS (2010) + INSIDIOUS: CHAPTER 2 (2013)

Wer hätte gedacht, dass in INSIDIOUS der Hund von Regisseur James Wan zu sehen ist? Wer also aufmerksam den Film geschaut hat, wird sich erinnern können, dass Protagonist Josh Kinderfotos ansieht. Auf einem der Bilder sieht man den kuscheligen Vierbeiner. Wusstest du auch, dass ein- und dasselbe afrikanische Bild in zwei weiteren Filmen zu sehen ist? Die Malerei sieht man außerdem noch in PARANORMAL ACTIVITY 2 und 3.

ETHAN HAWKE

Blum begann seine Karriere tatsächlich als Leiter des Malaparte Theater Unternehmens, das von Ethan Hawke gegründet wurde. Die beiden kannten sich also schon, bevor sie SINISTER und THE PURGE - DIE SÄUBERUNG drehten. Jason Blum war sogar als ausführender Produzent an HAMLET beteiligt, in dem Ethan Hawke mit 29 Jahren der jüngste Schauspieler ist, der Hamlet je in einem Film spielen durfte.

SINISTER (2012)

Du hast THE RING gesehen und bist vor Angst fast umgekommen? SINISTER-Drehbuchautor C. Robert Cargill hatte tatsächlich die Idee für das Skript bekommen, als er diesen Horrorfilm sah — kein Wunder. Cargill gab außerdem zu, dass der Charakter Ellison Oswalt (gespielt von Ethan Hawke) vom Autor Harlan Ellison und Comedian Patton Oswalt inspiriert wurde.

THE PURGE - DIE SÄUBERUNG (2013) & THE PURGE: ANARCHY (2014)

THE PURGE - DIE SÄUBERUNG war Jason Blums erster Film in Zusammenarbeit mit Universal Pictures. Mit einem Budget von gerade einmal 3 Mio. Dollar spielte der Horror-Thriller am Startwochende in den USA mehr als 34 Mio. Dollar ein. Ab dem 31. Juli startet mit THE PURGE: ANARCHY der zweite Teil in den deutschen Kinos. Der Ursprung der Filmidee kam von Regisseur James DeMonaco, als er im Straßenverkehr in Wut ausbrach und seine Frau ihn beruhigen musste. Gut, dass dabei keine Waffen im Spiel waren!

Unten Links: das ist der mann hinter dem Horror: Jason Blum | unten rechts: Wahre "Anarchy" bekommt auch die US-Flagge zu spüren...

jason blum - der macher von The Purge
The Purge poster flagge US


RB / Quelle: Universal Pictures, 08.07.2014