Warner dreht noch in diesem Jahr den Joker-Film mit Joaquin Phoenix

  

Die Liste der geplanten Comicverfilmungen aus dem Hause DC Comics wächst weiter: Neuesten Berichten nach plant das Filmstudio Warner Bros. mit gleich zwei neuen Joker-Filmen über Batmans Erzfeind und wohl schlimmsten Bösewicht aus der Comicreihe.

Joker-Suicide-Squad

Ein durchgeknallter Schurke

Dabei haben die beiden Filme nichts miteinander zu tun und entstehen völlig unabhängig voneinander: Zunächst einmal erhält Jared Leto nach seinem ersten Auftritt als durchgeknallter Schurke in "Suicide Squad" (2016, Bild) von Regisseur David Ayer die Chance, noch einmal in die Rolle des Jokers zu schlüpfen. Lange war unklar, ob so ein Film überhaupt kommen wird. Jetzt ist er wohl tatsächlich in Arbeit.

Gleichzeitig bestätigt Warner noch für dieses Jahr den Drehstart für einen weiteren Joker-Film, diesmal mit Joaquin Phoenix als Oberschurke. Die Regie führt Todd Phillips (Hangover), der gemeinsam mit Scott Silver (The Fighter) auch das Drehbuch schreibt.

Filmemacher Martin Scorsese ist raus

Für die Produktion war ursprünglich der renommierte Filmemacher Martin Scorsese vorgesehen, doch das scheint nicht mehr aktuell zu sein. Denn mit der Ankündigung zum Produktionsstart scheint Scorsese nicht mehr zum Filmteam zu gehören. Ob er aus terminlichen Gründen nicht dabei ist, oder mehr dahinter steckt, konnte noch nicht geklärt werden.

Ursprünglich wollte man mit Scorsese einen düsteren Joker-Film drehen, der in den 80er Jahren spielt und die Vorgeschichte des bekannten Bösewichts zeigt. Für eine weitere Hauptrolle ist Robert De Niro im Gespräch. Ob an diesen Plänen noch festgehalten wird, obwohl Scorsese nicht mehr dabei ist, wird sich zeigen.

Wann der Joker-Film nächstes Jahr in die Kinos kommt, wird noch bekannt gegeben. Mal schauen, ob uns die neue Form der Darstellung des legendären Schurken gefallen wird.

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline, 11.07.2018