Erstes Kinohalbjahr 2013 - Umsätze auf Rekordniveau

  

Die Filmförderungsanstalt FFA hat vor wenigen Tagen Zahlen zum ersten Kinohalbjahr 2013 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Umsätze der Kinos ein Rekordniveau erreicht haben. Hier erfahrt ihr mehr zu den Kinozahlen für die Monate Januar bis Juni 2013. Wie viele Kinotickets wurden verkauft? Welcher Film war besonders erfolgreich? Bei uns könnt ihr es nachlesen.

Kino Umsätze 2013

Im ersten Halbjahr 2013 sind sowohl die Anzahl der verkauften Tickets als auch der Umsatz der Kinos angestiegen. Es wurden von Januar bis Juni 2013 62,8 Millionen Kinotickets verkauft. Das ist eine halbe Millionen verkaufte Tickets mehr als im Jahr davor. Damit einher geht die höchste Besucherzahl seit 2009.

Auch die Umsätze, die in den Kinos erzielt wurden, erhöhten sich. In den Monaten von Januar bis Juni 2013 um mehr als 7 Prozentpunkte auf 497,3 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um einen Rekordumsatz. Der deutsche Film und die 3D Technik haben dabei kräftigt mitgeholfen, wie es scheint:

16,8 Millionen Menschen haben eine Kinokarte für einen Film deutscher Produktion erstanden. Das sind über vier Millionen Kinobesucher mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Es ist ein Anstieg von Besuchern zu verzeichnen, die sich eine 3D- Vorstellung angeschaut haben. Und da für 3D- Filme höhere Eintrittspreise gefordert werden, stieg der durchschnittliche Eintrittspreis auf 7,92€ (50 Cent mehr als im Vorjahr) und damit auch die erzielten Umsätze.

Die erfolgreichsten Filme 2013

Einige deutsche Produktionen haben jetzt schon mehr als eine Millionen Besucher in die Vorführungen gelockt: KOKOWÄÄH2 fast 3 Millionen, SCHLUSSMACHER 2,5 Millionen, HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER 1,3 Millionen (in Deutschland, Babelsberg gedreht) und FÜNF FREUNDE konnte bis Mitte 2013 1,1 Millionen Besucher verzeichnen.

Django Unchained © 2012 Sony Pictures

(Bild oben: Szene aus Django Unchained - der bisher erfolgreichste Film in 2013)

Darüber hinaus waren die erfolgreichsten Filme des Jahres 2013 bisher DJANGO UNCHAINED von Regisseur Quentin Tarantino und die Komödie HANGOVER 3. 4,4 Millionen Kinobesucher haben sich Christoph Waltz und Jamie Foxx in DJANGO UNCHAINED angesehen, 2,9 Millionen lachten zu Bradley Cooper und Zach Galifianakis in HANGOVER 3.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2013

Die Zahlen der FFA lassen auf ein erfolgreiches Kinojahr 2013 schließen. Aber es  ist noch nicht zu Ende und bis zum Abschluss des Jahres erscheint noch so viel mehr. R.E.D. 2 kommt ins Kino (mit Bruce Willis und Anthony Hopkins). Bully Herbigs neues Werk BUDDY läuft ab Dezember auf den Leinwänden und verspricht jetzt schon, erfolgreich zu werden. Außerdem warten die Fans von Peter Jackson und J.R.R. Tolkien auf den zweiten Teil des HOBBITs: SMAUGS EINÖDE. Der Film erscheint ebenso kurz vor Weihnachten und lässt sicherlich zum Jahresabschluss die Kassen klingeln.

Man kann also gespannt sein, wie sich das Kinojahr 2013 noch entwickeln wird. Bisher sieht es sehr lukrativ aus.

RB/ ffa.de/ imdb.com/ Stand: 28.08.2013