Kino in noch besserer Qualität: HFR - Higher Frame Rate

  

In den letzten Jahren hat sich in den Kinos unglaublich viel getan. Es gibt Premiumsäle mit tollen Ledersitzen, die Projektion ist fast überall digital, der Sound wird immer besser, wir sehen Filme in 3D und gestern durften wir ankündigen, dass DER HOBBIT erstmals in ausgewählten Kinos in einer neuen Qualität zu sehen sein wird: HIGHER FRAME RATE. Wir wollen mal versuchen zu erklären, was es mit der HIGHER FRAME RATE auf sich hat....

281_HFR

Was bedeutet HIGHER FRAME RATE für den Kinobesucher

Seit über 80 Jahren werden Filme in den Kinos mit 24 Bildern pro Sekunde auf die Leinwand gebracht - mit der HIGHER FRAME RATE ( = höhere Bildwiederholfrequenz) wird nun die Anzahl der Bilder pro Sekunde auf 48 erhöht. Das soll für den Kinobesucher deutlich zu sehen sein: Bewegungsunschärfen werden reduziert, die Tiefenschärfe erhöht, das Bild wirkt realistischer, klarer und sauberer. 3D-Filme sollen davon ganz besonders profitieren.

Ist HIGHER FRAME RATE jetzt der neue Standard?

Nein, bis HFR sich durchsetzt, wird es noch einige Jahre dauern, denn bereits bei der Produktion eines Films, muss dies offenbar berücksichtigt werden. Weiterhin muss der Kinosaal mit entsprechender Technik ausgerüstet sein. Aus Sicht der Kinos steht der HFR-Aufrüstung eigentlich nichts entgegen - die Kinos benötigen offenbar nur mehr Speicherplatz. Alle modernen Projektoren können mit HFR umgehen - jedenfalls wenn kein externer Server verwendet wird.

Die iSENS-Säle der UCI-KINOWELTen verfügen über diese Technik (Hier Info zu den UCI iSENS-Kinos). ISens ist mittlerweile in den UCI-KINOWELTen in Düsseldorf, Ruhr Park (Bochum), Hamburg Othmarschen Park, Elbe Park (Dresden), Mundsburg (Hamburg), Wandsbek (Hamburg) und Am Eastgate (Berlin) verfügbar und es werden wohl weitere UCI-Kinos folgen. Gestern hat auch Cinestar angekündigt, dass man ab Dezember HFR an 40 Standorten anbieten kann. Wir berichteten hier: CineStar: DER HOBBIT in 40 Kinos in Higher Frame Rate. Cineplex und die Kinopolis-Kinos verfügen auch teilweise über die HFR-Technik, Cinemaxx meldet HFR in allen Häusern.

Welche Filme kann ich schon jetzt in HIGHER FRAME RATE sehen?

DER HOBBIT wird der erste Film sein, der als HFR-Version mit 48 Bildern pro Sekunde in die Kinos kommt. Die weiteren HOBBIT-Teile werden auch als HFR-Version kommen. Weiterhin wurden die Fortsetzungen von AVARTAR als HFR angekündigt. Die neuen STAR WARS EPISODEN 7-9 wären dann wohl auch Kandidaten. Mal sehen, was noch kommt, wenn diese Technik überall verfügbar ist.

Wird Kino mit HIGHER FRAME RATE noch teurer?

CineStar und UCI KINOWELT haben beide angekündigt, dass es für HFR keine zusätzlichen Preisaufschläge geben wird (iSens-Premiumkino kostet allerdings auch so schon ein bisschen mehr). Man kann auch die ganz normalen 3D-Brillen verwenden.

Wir freuen uns auf HFR!

Die KINOFANS.COM-Redaktion ist sehr gespannt darauf, DER HOBBIT in dieser neuen Qualität zu sehen. Wir bedanken uns bei UCI KINOWELT und CineStar für die Informationen zu dieser neuen Technik.

Redaktion: RB, 29.11.2012

Quelle: CineStar, UCI KINOWELT, Heise.de, Verwendung HFR-Banner mit freundlicher Genehmigung von UCI KINOWELT