Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen (Kinofilm 2004)

  

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen ist eine von vielen Adaptionen zu der berühmten Kinderhörspielreihe des Labels Kiddinx. Und auch wenn ihr noch nie eine Folge über die kleine Hexe und ihre zauberhaften Abenteuer gehört habt, so kennt ihr doch sicherlich ihren Namen. Passend zum vierzigjährigen Jubiläum der Kinderserie kommt dieser Film von Regisseurin Franziska Buch noch einmal in die deutschen Kinos.

001

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen – Zur Handlung

Die kleine Hexe Bibi (Sidonie von Krosigk) hat sich zwar gut darum gekümmert, ihre Fähigkeiten im Mystischen zu verbessern, in der Schule gab sie sich dafür jedoch nicht sonderlich viel Mühe, weswegen sie nun Gefahr läuft, nicht in die nächste Klasse versetzt zu werden. Um dies zu verhindern wird sie über die Ferien in das Internat Altenberg geschickt, wo sie Nachhilfe bekommen soll.

Der Schuldirektor, Professor Bartels (Edgar Selge), ist zwar etwas sonderbar, doch dafür freundet sich Bibi Blocksberg schnell mit dem Mädchen Elea (Marie-Louise Stahl) an, die in einem Rollstuhl sitzt. Bereits kurz nach ihrer Ankunft hört sie die Legende von der Sage des Eulenstaubs und kurz darauf taucht auch schon ihre Erzfeindin Hexe Rabia vor Ort auf. Ein Wettrennen beginnt, wer zuerst das Geheimnis der blauen Eulen lösen kann.

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen – Hintergründe zum Film

Dieser Film von Regisseurin Franziska Buch wird im Jahr 2020 wiederaufgeführt und kam ursprünglich im Jahr 2004 in die deutschen Kinos. Neben Hauptbesetzung Sidonie von Krosigk sind in dem Film auch noch Katja Riemann, Monica Bleibtreu, Henning Vogt, Marie Luise Stahl und Corinna Harfouch zu sehen.

2004 machte der Film, dessen Großteil im Gelände der Landesschule Pforta gedreht wurde, Schlagzeilen, weil für die Szene im Raum der blauen Eulen ein Pentagramm dargestellt wurde. Da die Szene in der Kirche des ehemaligen Kloster gedreht wurde, gab es heftige Diskussionen zwischen Schulleitung und der Pfarrerin und Religionslehrerin der Schule und dem Filmteam.

002

Details zu Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

Titel:Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen
(Deutschland 2004)
FSK:o.A.
Verleih:Croco Film
Genre:Kinderfilm
Regie:Franziska Buch
Darsteller:Sidonie von Krosigk, Corinna Harfouch, Katja Riemann
Spielzeit:114 Minuten
Filmstart:17. September 2020
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen".
 
(Kinderfilm, mit Adrian Grønnevik Smith, Petrus Andreas Christensen, Amalie Blankholm Heggemsnes)
 
(Kinderfilm, mit Kostja Ullmann, Charly Hübner, Max von der Groeben)
 
(Kinderfilm, mit Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler)
 
(Kinderfilm, mit Lara Loft, Willemijn Verkaiks, Hape Kerkeling)
 
(Kinderfilm, mit Pavel Trávnícek, Jan Libícek, Vítezslav Jandák)

Kommentare und Bewertungen zu Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

Comments:
There is yet no comment about this entry.
Post your comment:
Name:
please don't fill:
please don't change:
Comment:
Rating:
of 5