Colombiana

Colombiana © 2011 Universum Film

Cataleya (Zoe Saldana) ist erst neun Jahre alt, als sie die Ermordung ihrer Eltern durch den brutalen kolumbianischen Mafiaboss Don Luis (Beto Benites) und dessen rechte Hand Marco (Jordi Mollà) mit ansehen muss. Sie selbst entgeht dem Anschlag nur knapp und es gelingt ihr, zu ihrem Onkel Emilio (Cliff Curtis) nach Chicago zu fliehen. Getrieben von dem Wunsch nach Rache und fest entschlossen, den Mörder ihrer Eltern aufzuspüren, lässt sie sich von Emilio zur Profi-Killerin ausbilden. Doch Don Luis genießt inzwischen den Schutz der CIA. Bei dem Versuch, ihren Erzfeind aus der Reserve zu locken, gerät nicht nur Cataleya immer mehr ins Fadenkreuz des FBI sondern auch Danny (Michael Vartan), der von den dunklen Machenschaften seiner Freundin nichts ahnt…

Hollywood-Durchstarterin Zoe Saldana („Avatar — Aufbruch nach Pandora“, „Star Trek“) glänzt als eiskalte Rächerin in der Hauptrolle dieses furiosen Action-Thrillers, für den niemand Geringes als Genre-Spezialist Luc Besson die Produktion übernommen hat. Nach dem internationalen Erfolg von „96 Hours“ zeichnet Besson darüber hinaus erneut gemeinsam mit Robert Mark Kamen („Das fünfte Element“, „Lethal Weapon 3“) für das Drehbuch verantwortlich. Regie führte Olivier Megaton, der bereits mit „Transporter 3“ für einen Kinohit und Action vom Feinsten sorgte. COLOMBIANA ist pures Adrenalin-Action- Fight-Kino und ein furioser und atemberaubender Rachefeldzug mit einer großen Portion Coolness und Sexappeal!

Kolumbien, 1992: Hilflos muss die neunjährige Cataleya mit ansehen, wie ihre Eltern von den Killern des gnadenlosen kolumbianischen Drogenbosses Don Luis (Beto Benites) ermordet werden. Kurz zuvor gelingt es ihrem Vater noch, ihr einen Mikrochip mit Daten über das Drogenkartell zuzustecken. Statt ihn jedoch an Luis’ furchteinflößenden Handlanger Marco (Jordi Mollà) auszuhändigen, jagt sie ihm ein Messer durch die Hand und flüchtet. Mit dem Chip bewaffnet begibt sich Cataleya zur amerikanischen Botschaft, wohl wissend, dass ihr dieser als Freifahrtschein in die Staaten dienen wird, wo ihr Onkel Emilio (Cliff Curtis) lebt. Als sie endlich in Chicago ankommt, hat Cataleya nur einen Wunsch: Sie will den Tod ihrer Eltern rächen und dafür soll Emilio sie zur Profi-Killerin ausbilden.

Kalifornien, 15 Jahre später: Stockbesoffen kracht eine dunkelhaarige Schönheit mit ihrem Auto vor einer Polizeiwache in einen Streifenwagen und landet in der Ausnüchterungszelle. Es ist Cataleya, die den Unfall bewusst verursacht hat, um in das Gebäude zu kommen. Denn dort ist auch Rizzo untergebracht, einer von Luis’ Killern. Mit Raffinesse und einem ausgeklügelten Plan schafft sie es Rizzo zu töten und wieder in ihrer Zelle zu landen, bevor überhaupt jemand merkt, was los ist. Auf seiner Brust hinterlässt sie ihr Markenzeichen, die Zeichnung einer Orchidee, die so heißt wie sie.

Das FBI unter Leitung von Agent Ross (Lennie James) ist ratlos. 22 Morde in vier Jahren, wer steckt dahinter? Auch Luis, Marco und ihre Bande, die mittlerweile ebenfalls in den USA leben, werden nervös, als sie von Rizzos Tod erfahren. Sie genießen zwar mittlerweile den Schutz der CIA, dennoch wollen sie den mysteriösen Serienkiller, der es offensichtlich auf sie abgesehen hat, lieber selbst erledigen. Doch außer Emilio kennt niemand die Identität des Killers. Aber er ist alles andere als begeistert, als er erfährt, dass seine Nichte neben ihren professionellen Aufträgen, die sie von ihm erhält, einen privaten Rachefeldzug führt.

Selbst für Cataleyas Freund Danny (Michael Vartan) ist seine Freundin ein großes Rätsel, verschlossen, geheimnisvoll, aber sexy. Wie aus dem Nichts taucht sie regelmäßig bei ihm auf, um Kraft zu tanken. Tiefergehende Gefühle und Gespräche jedoch lässt sie nicht zu. Sobald Danny unangenehme Fragen zu ihrer Vergangenheit stellt, verschwindet sie wieder. Cataleya wiederum fällt es immer schwerer, ihr Doppelleben aufrecht zu erhalten. Erschöpft von ihrer nervenaufreibenden und rastlosen Existenz im Untergrund sehnt sie sich nur noch nach eins: Normalität. Aber solange die Mörder ihrer Eltern immer noch am Leben sind, gibt es für sie keine Chance zur Ruhe zu kommen.

Als Agent Ross die Bilder der Überwachungskameras der Polizeistation auswertet, fällt ihm erstmals die mysteriöse Betrunkene auf, die ihr Gesicht immer sorgfältig zu verbergen weiß. Währenddessen führt Cataleya längst ihren nächsten regulären Auftrag aus, irgendwo in Mexiko, wo sie einen Gangsterboss seinen eigenen Haien zum Fraß vorwirft. Anschließend sucht sie bei Danny Unterschlupf, um sich auszuruhen. Verliebt schießt er ein Handyfoto, während sie schläft. Ein schwerer Fehler, denn als er am nächsten Tag aufwacht und sie mal wieder verschwunden ist, klagt er sein Leid einem Freund. Um Danny zu helfen, endlich etwas mehr über seine Freundin zu erfahren, mailt er das Foto heimlich an eine Bekannte bei der Polizei, die es in den Zentralcomputer einspeist.

Cataleya hat sich in der Zwischenzeit nach einem heftigen Streit endgültig mit Emilio überworfen, der ihren Rachefeldzug gegen Don Luis nicht mehr erträgt, aus Angst ihr könnte etwas zustoßen. Emilio kann nicht ahnen, auf welch dünnem Eis sich seine Nichte längst bewegt. Agent Ross ist es gelungen, die Fotos zu entschlüsseln und ein Telefongespräch zwischen Danny und Cataleya zurückzuverfolgen und so ihren Aufenthaltsort zu ermitteln. Als er mit seiner Einheit anrückt, kommt es zu einer wilden Schießerei, in deren Verlauf Cataleya abermals die Flucht gelingt. Sie rettet sich zum Haus ihres Onkels und stößt dort auf die übel zugerichteten Leichen von Emilio und seiner Mutter. Cataleya ist sofort klar, wessen Handschrift dieser Mord trägt. Don Luis’ und Marcos, die durch ihre CIA-Kontakte Cataleyas Identität und die ihrer Familie ermitteln konnten.

Cataleya bricht zusammen, nun hat sie auch ihre letzten Verwandten auf brutale Weise verloren. Sie sucht Agent Ross auf und gibt sich zu seiner Verblüffung als gesuchte Serienkillerin zu erkennen und schildert ihre grausame Vergangenheit, die sie zu ihren Taten bewogen hat. Sie zwingt Ross ihr zu helfen, über den Kontaktmann des CIA den Aufenthaltsort von Don Luis und Marco herauszubekommen. Als sie endlich weiß, wo sich die brutalen Mörder ihrer Familie aufhalten, packt Cataleya ihr geheimes Waffenarsenal in einen Truck, rast nach New Orleans und verwandelt die feudale Hazienda des Drogenbosses in einen einzigen Kriegsschauplatz…

Details zu Colombiana

Titel:Colombiana
Colombiana (USA, Frankreich 2011)
FSK:16
Verleih:Universum
Genre:Action
Regie:Olivier Megaton
Darsteller:Zoë Saldana, Jordi Mollà, Cliff Curtis
Spielzeit:107 Minuten
Filmstart:15. September 2011
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Colombiana".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu Colombiana

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5