Der geheime Garten (Kinofilm 2020)

  

Neue Verfilmung des gleichnamigen Kinder- und Jugendromans von Frances Hodgson Burnett, der 1911 unter dem Titel The Secret Garden veröffentlicht wurde. Die Regie übernimmt bei der 2020er Version Marc Muncen („Manche Hunde beißen“, „National Treasure“), in den Rollen sind Dixie Egerickx, Colin Firth, Julie Walters und Edan Hayhurst zu sehen. Die Musik stammt von Dario Marianelli, die Produktion übernahmen David Heyman und Rosie Alison.

019

Der geheime Garten – Zur Handlung

Die zehnjährige Mary Lennox (Dixie Egerickx) hat eine Menge Vorstellungskraft und interessiert sich sehr für fantastische Märchen. Doch sie hat niemandem, dem sie diese erzählen könnte, Sie lebt zusammen mit ihren Eltern in Indien, doch haben diese keine Zeit für sie, weswegen sie sich meistens alleine beschäftigen muss. Als Vater und Mutter unerwartet und plötzlich sterben, wird sie zu ihrem Onkel auf das abgelegene Anwesen tief in den Yorkshire-Morren in England gebracht.

Doch auch ihr Onkel, Lord Archibald Craven (Colin Firth), hat keine Zeit für das lebhafte Mädchen und so vertreibt sie sich die Zeit damit, das Anwesen und die umliegenden Moore zu erkunden. Dabei macht sie zwei interessante Entdeckungen. Zum einen findet sie ihren schwerkranken Cousin Colin (Edan Hayhurst), der abgeschottet und alleine in seinem Bett lebt, und zum anderen findet sie einen geheimen, verwilderten Garten, der ein großes Familiengeheimnis beherbergt.

Der geheime Garten – Hintergründe zum Film

Das Werk von Marc Munden wird oft fälschlicherweise als Fantasyfilm beworben, tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um einen dramatischen Familienfilm, der lediglich durch die visuell dargestellte Vorstellungskraft der Protagonistin fantastische Allüren aufweist. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde Der geheime Garten in den USA bereits am 07. August 2020 auf Video-On-Demand-Sendern veröffentlicht und umging damit einen offiziellen Kinostart.

In unserer Kritik auf Kinofans konnte der Film drei von fünf Sternen abräumen. Abzüge gab es vor allen Dingen für die Abänderung zur Vorlage, die der Handlung nicht nur nicht gut getan haben, sondern einige Pointen sogar ad absurdum führten. Trotzdem kann Der geheime Garten als gefühlvoller und visuell interessanter Film bezeichnet werden, der sich in erster Linie an Genreliebhaber und Kinder richtet. Für Kenner der Buchvorlage eignet er sich jedoch weniger.

020

Details zu Der geheime Garten

Titel:Der geheime Garten
The Secret Garden (Großbritannien, Frankreich 2020)
FSK:6
Verleih:STUDIOCANAL
Genre:Familienfilm
Regie:Marc Munden
Darsteller:Dixie Egerickx, Colin Firth, Amir Wilson
Spielzeit:99 Minuten
Filmstart:15. Oktober 2020
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Der geheime Garten".
 
(Familienfilm, mit Vijessna Ferkic, Gudrun Ritter, Uwe Friedrichsen)
 
(Familienfilm, mit Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen)
 
(Familienfilm, mit Zachary Gordon, Robert Capron, Rachael Harris)
 
(Familienfilm, mit Hedda Erlebach, Jürgen Vogel, Anja Kling)
 
(Familienfilm, mit Rose Byrne, Domhnall Gleeson, James Corden)

Kommentare und Bewertungen zu Der geheime Garten

Comments:
There is yet no comment about this entry.
Post your comment:
Name:
please don't fill:
please don't change:
Comment:
Rating:
of 5