Durch die Wand

Tommy Caldwell will eine 900 m hohe Steilwand erklettern - ohne direkte Hilfsmittel beim Aufstieg. Er und sein Kollege Kevin Jorgeson wollen 2015 die "Dawn Wall" im Yosemite Park in Kalifornien knacken. Wochenlang leben sie an der Wand. Die Medien sind aus dem Häuschen. Für Caldwell ist dies der Höhepunkt eines Lebens: Er wurde entführt, verletzt und seine Ehe ist gescheitert. Die "Dawn Wall" soll sein Kletterer-Meisterwerk werden.
Kommentare
1
Wolfi
Bewertung: 1 / 5
schrieb am 10.02.2019 14:01

Waren heute vormittag (erkältungstechnisch bedingt nur) virtuell klettern:
(diese Sonntag Vormittag- Vorstellung in Türkheim hatte ich unten unterschlagen - es waren aber gefühlt über 15 Personen im Film)

Resümee:
absolut empfehlenswert
Zu Beginn dachte ich, dass das doch alles zu sehr fürs breite Publikum aufbereitet und mit klischeebehafteten Aussagen zu sehr durchsetzt sei, aber dann wird das doch viel, viel besser.
Wirklich authentische Szenen am Rande der Begehung, die interessante Biografie von Tommy, die besondere Dramatik im Projekt - und dann die entscheidenden Kletterszenen, die - dramaturgisch perfekt eingebaut und aufbereitet, beim Zusehen wirklich einen Emotionsschub auslösen (ich denke, nicht nur bei Kletterern) - das hat schon alles sehr viel Qualität und man kann zu einem Besuch nur raten.

letzte Chance: Montag 20 00 Uhr in Bad Wörishofen

Danke auch an das Filmhaus Huber, das es ermöglicht, solche "absonderlichen" Filme abseits des Mainstreams hier in der Provinz zu genießen

PS: das einzige, was nicht vorgekommen ist (fehlte?), war ein kleiner Abstecher in die Techno -Geschichte dieses Wandbereiches - wall of early morning light - Warren Harding
https:www.planetmountain.comennewsclimbingwarren-harding-and-dean-caldwell-and-the-wall-of-early-morning-light-on-el-capitan.html

Wolfi
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5