Ai Weiwei — Never Sorry

Ai Weiwei - Never Sorry © 2012 dcm

1957 wurde Ai Weiwei als Sohn des Dichters Ai Qing, einer der bedeutendsten Lyriker des modernen Chinas, geboren. Ai Qing wurde 1958 antikommunistischer Umtriebe beschuldigt, mit einem Schreibverbot belegt und in die Provinz verbannt, wo Ai Weiwei seine Kindheit und Jugend verbrachte. Ende der 70er Jahre schloss sich Ai Weiwei einer Gruppe junger Künstler in Peking an. In den 80er Jahren lebte er in New York City, wo er sich nicht nur mit Künstlern wie mit dem Beatpropheten Allen Ginsberg anfreundete, sondern auch das Kunstverständnis von Marcel Duchamp für sich entdeckte: Alltagsgegenstände in neue, unerwartete Zusammenhänge zu bringen und so den Betrachter zum Nachdenken anzuregen.

Nach seiner Rückkehr nach Peking 1993 veröffentlichte Ai Weiwei im Bemühen um eine liberale chinesische Kunstszene die Bücher The Black Cover Book, The White Cover Book und The Grey Cover Book, die Texte zur Kunst und Interviews mit zeitgenössischen chinesischen Künstlern enthalten. In den folgenden Jahren entwickelte sich Ai Weiwei zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten Chinas — als Konzeptkünstler, als Blogger, als Architekt, als Verleger und als Kritiker des chinesischen Regimes.

Der Film AI WEIWEI: NEVER SORRY beginnt 2008 mit Ai Weiweis Nachforschungen über die durch ein großes Erdbeben getöteten Kinder in der Provinz Sichuan, bei dem mit Billigmaterial gebaute Gebäude wie Pappkartons ineinander fielen. Zu dieser Zeit stand er bereits unter Beobachtung der Regierung, was eines Nachts im August 2009 zu einem Übergriff durch Sicherheitsbeamte führte. Ai Weiwei wurde schwer am Kopf verletzt. Einen Monat später, während der Vorbereitungen seiner größten Einzelausstellung im Haus der Kunst München, musste er sich einer Notoperation unterziehen.

Die Ausstellung »So sorry« erinnert mit der Installation Remembering, bei der 9000 bunte Rucksäcke an der Fassade des Hauses der Kunst den Schriftzug „Sie lebte sieben Jahre glücklich auf dieser Welt“ bilden, an die in Sichuan getöteten Schulkinder und verweist gleichzeitig auf die Gleichgültigkeit und Brutalität der chinesischen Behörden.

Neben dem Künstler, Dissidenten und Freiheitskämpfer zeigt der Film AI WEIWEI: NEVER SORRY auch den ganz privaten Ai Weiwei: in Gesprächen mit seiner Mutter und seinem Bruder wird seine Kindheit und Jugend in der Provinz Xinjiang lebendig. Freunde des Künstlers berichten von seiner Zeit in New York und seinem Bemühen, die aufkeimende Avantgarde-Szene in Peking nach seiner Rückkehr in den 90er Jahren zu unterstützen.

In der Situation des heutigen Chinas muss seine Familie um Ai Weiweis Sicherheit fürchten. Der Wunsch seiner Mutter wäre es, dass er sich mehr auf die Kunst und weniger auf die Politik konzentrieren würde. Sie hofft, dass Ai Weiwei auch weiterhin für seinen kleinen Sohn da sein kann.

Im Jahr 2010 realisiert Ai Weiwei seine umfangreiche Installation Sunflower Seeds, bei der er 100 Millionen handgefertige Porzellan-Sonnenblumenkerne in der Tate Modern präsentiert. Die Sonnenblumenkerne symbolisieren hierbei nicht nur sein großes Engagement in der Vergangenheit sondern auch die Kraft der Massen. Der Höhepunkt des Films zeigt Ai Weiwei umgeben von seinen Hoffnungsträgern: seinem Sohn und 100 Millionen Sonnenblumenkernen — Symbole für Zusammenarbeit und Kreativität.

Kurz darauf greift China hart gegen den Künstler durch: Ai Weiwei muss den Abriss seines gerade errichteten Studios in Shanghai miterleben, kurz darauf verschwindet er und wird unrechtmäßig und ohne Anklage 81 Tage in Gefangenschaft gehalten.

Diese Begebenheiten haben seinen Symbolcharakter für Chinas Freiheit noch verstärkt. Zur Zeit steht er unter Hausarrest und ist einer andauernden Überwachung ausgesetzt.

Details zu Ai Weiwei - Never Sorry

Titel:Ai Weiwei - Never Sorry
Ai Weiwei - Never Sorry (USA 2012)
FSK:k.A.
Verleih:DCM
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Alison Klayman
Darsteller:Ai Weiwei, Ai Dan, He Yunchang
Spielzeit:91 Minuten
Filmstart:14. Juni 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Ai Weiwei - Never Sorry".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer


Kommentare und Bewertungen zu Ai Weiwei - Never Sorry

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5