Ballon

Mit dem Drama verfilmt Regisseur Michael Bully Herbig die wahre Geschichte über einer der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR mit einem Ballon.

Ballon

Flucht aus der DDR

Im Sommer 1979 beschließen die Familien Strelzyk und Wetzel aus Thüringen die Flucht aus der DDR. Über zwei Jahre arbeiten sie an ihrem äußerst gefährlichen Plan, mit Hilfe eines selbst gebauten Heißluftballon über die gut bewachte Grenze aus der DDR zu fliehen. Als es soweit ist, scheint die Flucht zu klappen, doch dann stürzt der Ballon kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Das Ministerium für Staatssicherheit nimmt die Ermittlungen auf und kommt den Familien auf die Spur. Die sind gezwungen, schnellsten einen neuen Ballon zu bauen und erneut einen weiteren Fluchtversuch zu starten, bevor sie geschnappt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Michael Herbig führt Regie

Der Film "Ballon" von Regisseur Michael Bully Herbig basiert auf einer wahren Begebenheit, die als spektakulärster Fluchtversuch aus der DDR in die Geschichte einging. Die Hauptrollen sind mit Friedrich Mücke (SMS für Dich), Karoline Schuch (), David Kross (Der Vorleser), Alicia von Rittberg (Charité) und Thomas Kretschmann (Operation Walküre) prominent besetzt.

Ballon-Plakat

Kommentare
1
Gast
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 03.11.2018 12:51
👍SUPER FILM!
Spannung vom Anfang bis zum Schluss
Ersteklasse "Wir sind alle sehr Begeistert"!!!
2
Guter Film
Bewertung: 1 / 5
schrieb am 29.06.2020 12:39
Interessant, wie das damals in der DDR gewesen ist. Ich persönlich komme aus dem Nachbarland Polen und habe da auch so meine Erfahrungen gemacht bzw. die eine oder andere Szene mit gefiebert.
3
Sterne
Bewertung: 1 / 5
schrieb am 29.06.2020 12:39
Ich vergebe 4 Sterne. :)
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5