Inglorious Basterds

Im ersten Jahr der deutschen Besatzung Frankreichs. Shosanna Dreyfus (Melanie Laurent) muss mit ansehen wie der Nazi Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) ihre gesamte Familie ermordet. Shosanna gelingt es nur knapp, zu entkommen. Sie flieht nach Paris und legt sich dort eine neue Identität als Besitzerin eines Kinos zu. Anderswo in Europa stellt Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) eine Gruppe bestehend aus jüdisch-amerikanischen Soldaten zusammen, die flinke, schockierende Vergeltungsschläge begehen soll. Später werden sie dem Feind als „Die Bastarde“ ein Begriff sein. Raines Truppe kontaktiert die deutsche Schauspielerin und Geheimagentin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) für einen Einsatz, um die Führer des III. Reichs zu töten. Schicksale verschmelzen im politischen Untergrund und Schutz von Shosannas Kino. Die junge Frau plant dabei ihren ganz persönlichen Rachefeldzug…

Mit der ausgewogenen Mischung aus Schundroman und Propaganda vermengt Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS ebenso die schändlichen, wie unterdrückten, überlebensgroßen Geschichten des 2. Weltkriegs.

Der lange Reifeprozess von INGLOURIOUS BASTERDS lässt sich am Besten durch Anekdoten vermitteln, die von den Freunden und Kollegen von Autor und Regisseur Quentin Tarantino erzählt werden. Bruchstücke der Geschichte und des Drehbuchs tauchten in zufälligen Gesprächen zwischen Tarantino und seinen Freunden auf. Die „Männer im Kampfauftrag“ dieses Spionagefilms verdanken ihren Namen dem Film “Inglorious Bastards” von Enzo Castellari aus dem Jahr 1978. Produzent Lawrence Bender erinnert sich an das erste Mal, als ihm Tarantino Auszüge aus INGLOURIOUS BASTERDS vorlas: „Das war vor mindestens zehn Jahren. Er las mir in meinem Büro Szenen vor, die mich einfach nur umhauten.
Kommentare
Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5