Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

  

Generationen von Kindern sind mit Michael Endes Kinderbuchklassiker aufgewachsen. Jetzt wurden die Abenteuer von Jim Knopf, Lukas und der Lokomotive Emma auf Lummerland verfilmt.

JimKnopf

Filminhalt & Trailer

Lukas der Lokomotivführer lebt mit seiner Dampflok Emma auf der kleinen Insel Lummerland, als er den kleinen Waisenjungen Jim Knopf zu sich aufnimmt. Eines Tages führt sie ihre Reise hinaus ins Reich des Kaisers von Mandala. Als dessen Tochter Li Si entführt wird, begeben sie sich gemeinsam auf die Suche und treffen in der Stadt der Drachen ein. Hier möchten sie die Prinzessin befreien und versuchen das geheimnisvolle Rätsel um Jim Knopfs Herkunft zu lösen.

Was ihr sonst noch über den Film wissen müsst

Regisseur Dennis Gansel (Die Welle) verfilmt das populäre Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. Die Hauptrollen konnten mit dem Newcomer Solomon Gordon als Jim Knopf, Henning Baum (Der letzte Bulle) als Lukas, Annette Frier (Ich bin dann mal weg) als Frau Waas, Christoph Maria Herbst (Stromberg) als Herr Ärmel, Uwe Ochsenknecht (Die Wilden Kerle) als König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Rick Kavanian (Otto's Eleven) als die Wilden 13 und Milan Peschel (Männertag) als Scheinriese TurTur besetzt werden.

Den Halbdrachen Nepomuk leiht Michael Bully Herbig (Bullyparade) seine Stimme und als feuerspeienden Drachen Mahlzahn stand Hollywoodstar Shirley McLaine für die computeranimierte Darstellung der Figur zur Verfügung.

Das Kinderbuch aus dem Jahr 1960 wurde bereits mehrfach verfilmt. Vielen dürfte das Puppenspiel der Augsburger Puppenkiste als mehrteilige TV-Serie bekannt sein.

JimKnopf-Poster

Details zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Titel:Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Deutschland 2018)
FSK:o.A.
Verleih:Warner Bros.
Genre:Abenteuer
Regie:Dennis Gansel
Darsteller:Henning Baum, Kao Chenmin, Leighanne Esperanzate
Spielzeit:110 Minuten
Filmstart:29. März 2018
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
 
(Abenteuer)
 
(Abenteuer, mit Timon Wloka, Timmi Trinks, Janina Fautz)
 
(Abenteuer, mit Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Lea van Acken)
 
(Abenteuer, mit Emma Watson, Luke Evans, Kevin Kline)
 
(Abenteuer, mit Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen)

Kommentare und Bewertungen zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

1
Kinolover1983
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 16.03.2018 00:30
Hatten die Möglichkeit den Film in einer
Pressevorführung zu sehen und wurden
sehr angenehm überrascht:
bin einfach nur hin und weg... mit ganz viel
Liebe und großem Budget gemacht.
Ganz tolle Unterhaltung, wunderbare
Verfilmung, da gibt es nichts auszusetzen...
und dazu wunderschöne Bilder, man wird
wieder Kind! Top!
2
Bernd Müller
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 16.03.2018 23:02
kindheits erinnerungen sehr guter film
3
Marionsilke
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 30.03.2018 20:35
Superfilm, für jung und alt
4
Frank
Bewertung: 1 / 5
schrieb am 02.04.2018 09:59
Wir waren am Sa. mit der ganzen Familie im Kino, um uns den Film anzusehen. Als Fan des Buches und der Augsburger Puppenkiste, durfte ich ,mittlerweile 44 Jahre alt, wieder Kind sein. Mit Freude, Genuss und auch ein bisschen Wehmut, habe ich die fast zwei Stunden genossen, wie lange keinen Film mehr. Liebevoller, mit guten Schauspielern und fast schon amerikanischen CGI Effekten ausgestatteter Streifen, der einen kurz vergessen lässt, was Deutschland momentan für einen Mist produziert. Einziger Kritikpunkt war für mich, das der Film eindeutig zu kurz war. Stundenlang hätte ich im Kino sitzen bleiben können, um Jim, Lukas und Emma weiter auf Ihren Abenteuern zu begleiten. Vielen Dank dafür...!!!
5
Frank
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 02.04.2018 10:00
Bewertung vergessen...!!! Natürlich 5 Sterne...!!!
6
Jürgen
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 01.07.2018 11:37
Sehr guter Kinderfilm auch für Erwachsene,
man erinnert sich an die Kindheit zurück
und die Enkel sind auch fasziniert.
5 Sterne
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5