Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)

Dies ist der erste Star Wars-Film, der seit 1977 weltweit die Fans begeistert und die Keimzelle des heute so großen Star Wars-Universums ist...

Star Wars Episode IV Krieg der Sterne Szene Darth Vader Leia organa

Krieg der Sterne

Am 10. Februar 1978 hat der "Krieg der Sterne", wie Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" ursprünglich hieß, erstmals deutsche Kinobesucher in Star Wars-Fans verwandelt. Was für ein Moment...Nach dem gelben Lauftext, der uns grob erklärt hat, was passiert, sehen wir Darth Vaders Sternzerstörer, der hinter Prinzessin Leias Blockadebrecher herjagt. Unter den beiden Schiffen ist der Wüstenplanet Tatooine zu sehen, wo der Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi ca. 19 Jahre zuvor Zuflucht gesucht hatte um den Jedi-Säuberungen des Imperiums zu entgehen und um einen Jungen zu seiner Tante und zu seinem Onkel zu bringen...

In der Zwischenzeit hat das Galaktische Imperium die vollständigen Kontrolle über die Galaxis erlangt. Alle wichtigen Sternsysteme und Planeten werden von imperialen Kriegsschiffen und Bodentruppen kontrolliert.

Auch die Kampfstation, deren Entwürfe wir in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III bereits im Bau befindlich gesehen haben, ist nun einsatzbereit. Die Bezeichung der Kampfstation ist TODESSTERN.

Nun haben die Rebellen die Pläne für den Todesstern erobert, um eine Schwachstelle zu finden und das technologische Monstrum anzugreifen und zu vernichten...

Tipp: Wie es den Rebellen gelingt, diese Pläne zu erobern, seht ihr in Star Wars: Rogue One, der DIREKT vor den Ereignissen in "Star Wars: Episode IV" spielt. Rogue One hört quasi 5 Minuten vor den Ereignissen auf, die in Episode IV geschehen. Unbedingt vorher anschauen!

Das passiert in "Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)"

Hier noch der Kurzinhalt: 19 Jahre nach der Gründung des Imperiums findet sich Luke in der Allianz der Rebellen wieder, als er Obi-Wan Kenobi trifft, der seit Jahren in Abgeschiedenheit auf dem Wüstenplaneten Tatooine lebt. Obi-Wan beginnt Lukes Jedi-Training, als Luke mit ihm auf eine waghalsige Mission geht, um die schöne Rebellenführerin Prinzessin Leia aus den Fängen von Darth Vader und dem bösen Imperium zu befreien. Enthält Tabakdarstellungen.

Bewertung Star Wars: Episode IV

Dieser Film ist der Anfang des Star Wars-Universums und absolut heilig. Allerdings muss man auch feststellen, das man dem Film mittlerweile doch ansieht, das die Produktion nicht viel Budget zur Verfügung hatte, weil niemand so wirklich an den Erfolg des Films glauben wollte. Auch hat der Film aus heutiger Sicht nicht genug Tiefe - aber was soll´s  - es ist Star Wars! Mit dem nächsten Film wurde das Star Wars-Universum schon viel größer und man hat sich mehr Gedanken über Figuren und die Hintergrundgeschichte gemacht. Das was wir damals als KRIEG DER STERNE in den Kinos gesehen haben, ist eine sehr einfache Geschichte und ein echtes Märchen, mit einer Prinzessin, die von den Helden gerettet werden muss....

Mehr Star Wars

Informationen zu allen weiteren Star Wars-Flmen und Serien inklusive einer Timeline für die richtige Reihenfolge bei eurer Reise durch die Galaxis, gibt es hier in unserem Star Wars-Special.

So kannst du "Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)" streamen:

In unserem Film und Seriendetails erfährst du, bei welchem Streamingdienst du "Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)" streamen bzw. online anschauen kannst. Bei Disney+ ist Star Wars im Abo enthalten - aber es gibt natürlich weitere Streamingangebote, die du unten findest: Mit einem Klick kommst du direkt zum Anbieter. Jetzt streamen

Bilder: 1977 © - disney/Lucasfilm

Details zu Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)

Titel:Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)
( 1977)
Verleih:disney_plus
Spielzeit:124 Minuten
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu Star Wars: Eine Neue Hoffnung (Episode IV)

Comments:
There is yet no comment about this entry.
Post your comment:
Name:
please don't fill:
please don't change:
Comment:
Rating:
of 5