Filmkritik: Meine Freunde sind alle tot – American Pie mit Toten

  

von Peter Osteried | 04.02.2021

Der zweite polnische Film, den Netflix selbst produziert hat – der erste war der Slasher NOBODY SLEEPS IN THE WOODS TONIGHT – ist einfach ein großer Spaß. Herrlich schräg, richtig fies, schön schwarzhumorig. Der schwarzhumorige „Meine Freunde sind alle tot“ läuft jetzt bei Netflix.  

meine3

Meine Freunde sind alle tot – Zur Handlung

Am Neujahrstag besichtigen zwei Polizisten einen Tatort. In der Silvesternacht sind in einer Villa gleich Dutzende Leute gestorben. Ein Unfall war es nicht, wurden doch einige erschossen und einer scheint sich selbst aufgehängt zu haben. Aber was ist in dieser Nacht wirklich passiert?

Ein Tag vorher: In der Villa ist eine Party in vollem Gang. Ein Mormone wurde eingeladen, einer hat seine 17 Jahre ältere Freundin mitgebracht, die aber weit freiheitsliebender ist, als ihm lieb ist, eine andere lebt ihr Leben nach dem, was die Sterne vorgeben, zwei nerdige Typen wollen unbedingt Sex und machen dafür praktisch alles und der Pizzabote wird um sein Geld beschissen. Eine ganz normale Party also – bis jemand stirbt.

Meine Freunde sind alle tot – Eine Kritik

Der Film geht sofort in die Vollen. Nicht, was das große Massaker angeht, dem man am Ende beiwohnen darf, sondern in Bezug auf die Breitseite an Humor. Auf der einen Seite der alte Polizist, der schon auch mal eine Leiche beklaut, auf der anderen der Anfänger, der sich erstmal übergibt und Beweismittel vernichtet. Man fühlt sich bei MEINE FREUNDE SIND ALLE TOT sofort abgeholt. Weil der Humor so schön knackig ist.

Er wird noch besser, als die Zeit zurückgedreht wird und man der Party beiwohnt. Was folgt, ist im Grunde eine Potenzierung der Party-Sequenzen aus den AMERICAN PIE-Filmen – nur noch schriller, noch eskalierender und – ja, auch das – tödlicher. Dabei ist es nicht so, dass hier ein Killer umgehen würde. Es sind die Zufälle, die Menschen töten. Und die Dummheit.

Das ist ein erstaunlich intelligenter Hybride aus Komödie und Horrorfilm, einer, der die amerikanischen Erzählmuster kopiert, ihnen aber polnisches Flair verpasst und damit etwas Eigenes, höchst Unterhaltsames erschafft.

meine2

Fazit

Der Titel gibt bei MEINE FREUNDE SIND ALLE TOT schon vor, was passiert. Man könnte ihn quasi als Spoiler betrachten, aber gerade das Wissen um das Sterben der Partygänger macht den Reiz des Films aus, da sich langsam entfaltet, wie diese Tragödie vonstattenging. Die Figuren sind sympathisch gestaltet, die Inszenierung ist makellos und das Skript erzählt seine Geschichte sehr rasant. Diese polnische Produktion ist eines der großen Film-Highlights bei Netflix!

Bewertung: 4/5****

meine-freunde-sind-alle-tot_a_250

Bildmaterial: (c) Netflix