Wir über uns

  

ÜBER KINOFANS.COM

Kinofans-Logo-CloseUp

KINOFANS,COM ist seit dem Jahr 2002 ein unabhängiges und inhabergeführtes Kino- und Filmmagazin. KINOFANS gehört zu keinem Verlag oder Konzern, deshalb sind wir völlig unabhängig von entsprechenden Strukturen. Wir schreiben für die Besucher dieser Webseite, um den besten Service zu bieten.

In den letzten Jahren hat sich KINOFANS weiter entwickelt. Neben reinen Kino-Inhalten findet ihr auch die wichtigsten Streaming-Neustarts und ausgewählte Inhalte aus Mediatheken und dem Fernsehprogramm.

Zu den Inhalten auf KINOFANS.COM zählt seit vielen Jahren das aktuelle Kinoprogramm für alle Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Kinoprogramm wird täglich auf den aktuellen Stand gebracht und gepflegt.

Unsere Film- und Seriendatenbank beinhaltet mittlerweile eine umfassende Sammlung an Einträgen zu Filmen und Serien, die im Kino, auf Blu-ray/DVD, bei Streamingdiensten oder im TV gelaufen sind und/oder noch laufen. Jeder Datenbankeintrag enthält, wenn verfügbar, die Stammdaten für jeden Titel (etwa FSK-Freigabe, Hauptdarsteller, Regisseur, Veröffentlichungsdatum u.v.m) weiterhin den  Filminhalt, Hintergründe, Cast & Crew, einen Trailer und Bilder/Poster zum Film oder zur Serie. Zu unserem Service gehört auch, dass es in der Datenbank zu jedem Film und zu jeder Serie eine Kommentarfunktion gibt, so dass ihr den anderen Nutzern von KINOFANS eure Meinung hinterlassen und 1-5 Sterne als Bewertung hinterlassen könnt.

Unsere Datenbank wächst täglich weiter und wird mit neuen Inhalten bestückt.

KINOFANS hält euch auch mit Nachrichten auf dem Laufenden, die neben den Rubriken Film, auch Kino-Events und den Bereich Heimkino beinhaltet. Die Nachrichten werden von unserem Redaktionsteam mit viel Liebe, aber auch mit der nötigen Expertise verfasst.

Mit unseren Kritiken/Reviews helfen wir unseren Lesern bei der Auswahl geeigneter Filme und Serien. Unsere engagierten Redakteure schauen aktuelle Kinofilme und Serien an und berichten auf unterhaltsame und professionelle Weise für echte Fans. Ob sich ein Kinoticket oder das Einschalten einer Serie lohnt, prüfen wir für euch und geben unsere Empfehlung ab. Neben Reviews zu Kinofilmen setzen wir Schwerpunkte bei den Inhalten von Netflix, Prime Video, Disney+, WOW, Sky, Paramount+ und Apple TV+.

Selbstverständlich könnt ihr unsere Inhalte auch lesen, wenn ihr unterwegs seid. KINOFANS ist seit Jahren auch für Handys & Tablets optimiert, daher sind unsere Inhalte überall verfügbar. Ihr könnt uns auch bei Facebook, Twitter, Pinterest und Tumblr folgen, oder unseren E-Mail-Newsletter bestellen.

KINOFANS wird übrigens zu 100% durch Werbung finanziert.

Über den Betreiber von KINOFANS.COM

Oben wurde ja bereits erwähnt, dass KINOFANS zu keinem Konzern gehört, sondern von einer Einzelperson betrieben wird. Hier erfahrt ihr mehr über mich (Ralf Bergmann). Ich bin übrigens der Mensch auf dem Bild....

Ralf Bergmann betreibt KINOFANSIch wurde im Jahr 1970 in Düsseldorf geboren und lebe immer noch in meiner Heimatstadt.

Ich bin seit 1979 Star Wars-Fan und mag ansonsten sehr gern Science-Fiction-, Horror- und Actionfilme. Filme wie Terminator, Alien oder auch was mit Zombies, Vampiren und vielleicht ein wenig Exorzismus hier und da und einige Dämonen dort, ja - das mag ich sehr. Ich habe mich wohl immer weiter zum Experten für Filme und Serien entwickelt. Es könnte wirklich schlimmer sein.

Nach der Schule und einer kaufmännischen Berufsausbildung folgten der Wehrdienst bei der Bundeswehr und verschiedene Jobs bei Mediaagenturen und einer ziemlich bekannten deutschen Brauerei...

Als Filmfreak, der seine Freizeit zum großen Teil in diversen Düsseldorfer Kinos verbracht hat und auf der anderen Seite ziemlich gelangweilt in einem Büro eines weit, weit entfernten Brauerei-Imperiums viel Zeit mit der Entwicklung von Gerstensaft-Media-Plänen (und ansonsten auf der Autobahn) vergeudete, gab es eigentlich nur einen Ausweg: Ich wollte (und will!) beruflich etwas mit Filmen & Kinos machen. Und was soll man machen, wenn man eigentlich nur gelernt hat, an einem Schreibtisch zu sitzen, Texte zu schreiben und Budget sinnvoll (oder auch nicht sinnvoll) zu verteilen? Einen ordentlichen Beruf zu erlernen wäre eine Idee gewesen, aber KINOFANS war schon das, was ich wollte und konnte. Okay, es war dann ein Job ohne Freibier - aber da muss man dann eben durch...

KINOFANS hat im Jahr 2002 das Licht der Welt erblickt. Es war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles Kind, das ständig Aufmerksamkeit, leckere Inhalte und auch immer mehr Taschengeld (Budget für Serverkosten, Texte, Marketing & IT-Support) forderte.

Um KINOFANS zu finanzieren, habe ich die Firma MediaAgenten gegründet und neben KINOFANS wurden verschiedene Online-Portale ins Leben gerufen. Es gab KINOFANS.COM und zusätzlich ein regionales Kinoportal, eine Star Wars-Webseite und als Auftragsarbeit eine Webseite zum Korea Filmfestival. In den ersten Jahren der Selbständigkeit habe ich auch Kino-Premieren, Filmnächte und weitere Events organisiert.

Die Freizeit verbringe ich gern mit meinen Töchtern und mit meiner Freundin. Ich besuche auch gern Konzerte und Tanzveranstaltungen der dunklen Art (Gothic, EBM, Industrial, Dark Wave, Cold Wave...)