Birds of Prey: DC-Comicverfilmung erscheint im Juli auf Blu-ray und DVD

  

David Ayers Suicide Squad mag von Warner Bros. immer wieder als Erfolg bezeichnet werden, Kritiker und Fans waren von der Comicverfilmung aus dem Jahr 2016 jedoch gleichermaßen unterwältigt und schlussendlich zeigt auch die spätere Herangehensweise an geplante Fortsetzungen, dass man sich im Hause Warner der Qualität und des finanziellen Nicht-Erfolgs seines Werks durchaus bewusst ist. Was von dem geplanten Sequel am Ende übrig blieb, war schließlich nur noch ein einziger Charakter, nämlich die durchgeknallte Psychopathin Harley Quinn (Margot Robbie).

birds of prey 1

Birds of Prey: Durchwachsene Kritiken?

Entsprechend dreht sich in Cathy Yans Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn, wie der skurril lange Name des Films bereits vermuten lässt, alles um die Freundin des berühmt-berüchtigten Jokers. Das Ergebnis dieser neuen und sehr gezielten Ausrichtung hatte recht gemischte Reaktionen zur Folge, doch im Grunde blieb der Film in seinen Bewertungen von Seiten professioneller Kritiker und Kinogänger im durchschnittlichen Bereich, ohne nennenswerte Ausbrecher nach oben und unten.

So listet der Anti-Superheldenfilm, der Teil des DC Extended Universe ist, auf Rotten Tomatoes beispielsweise sowohl auf Seiten der Kritiker als auch bei den Usern einen Score von 78%. Metacritic zeigt aktuell einen Metascore von 60/100 und einen User Score von 5.4/10. Ähnlich sieht es auf imdb aus, wo Birds of Prey mit 6,1/10 Sternen bei knapp 117.000 Bewertungen gelistet wird. Und auch hier auf Kinofans zeigten wir uns eher verhalten über das Werk und vergaben 3/5 Sternen, hauptsächlich, weil der Film bereits zu Beginn all seine guten Ideen verschießt und anschließend immer schwächer wird.

birds of prey 2

Birds of Prey: Heimkinostart Anfang Juli

Wer auf Bewertungen nicht viel gibt, sich selbst ein Bild von der Qualität des Films machen möchte, oder Birds of Prey bereits gesehen und für gut befunden hat, darf sich nun auf Anfang Juli freuen, denn dann kommt der Film von Regisseurin Cathy Yan ins Heimkino. Am 09. Juli 2020 wird Birds of Prey auf 4K Ultra HD, Blu-ray und DVD veröffentlicht. Die Spieldauer beläuft sich auf circa 109 Minuten und die Videoqualität wird mit 2160p Ultra High Definition 16:9 (2.39:1), inklusive High Dynamic Range (HDR) für 4K Ultra HD angegeben und mit 1080p High Definition 16:9 (2.39:1) für Blu-ray.

Sowohl 4K Ultra HD als auch die reguläre Blu-ray-Version verfügen über einiges an Bonusmaterial. Dazu gehören:

  • Aus der Vogelperspektive: Dieser erfrischende Blick auf den Film ist voller cooler Looks, Fun Facts und Easter Eggs à la Harley, präsentiert im auf die Birds fokussierten Style.
  • Verpatzte Szenen
  • Birds of Prey: Harleys kongeniale Partnerinnen: Wie die Birds zum Leben erwachten.
  • Zurechnungsfähigkeit ist so was von out: Alles rund um Fashion.
  • Crazy Nerds: Triff Bruce, die Hyäne.
  • Gothams düstere Seite: Die ungeschminkte Wahrheit über Produktionsdesign.
  • Romanesque: Wer ist Black Mask?
  • Roller Derby Harley

Birds of Prey wird außerdem auf DVD erscheinen, und sowohl als limitierte 2-Disc-Steelbook-Edition (4K Ultra HD + Blu-ray) und limitiertes Blu-ray-Steelbook erscheinen. Zusätzlich steht Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn bei den gängigen Video-on-Demand-Anbietern bereits zum digitalen Download zur Verfügung.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, Bildmaterial: „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ (2020). ©Warner Bros. GmbH, 05.06.2020