Disney+ startet in Deutschland: Das müsst ihr über den VoD-Sender wissen

  

Seit dem 24. März ist der hauseigene Video-On-Demand-Sender von Disney in Deutschland, England, Irland, Italien, Spanien, Österreich und der Schweiz verfügbar. Das Angebot des Konkurrenten von namhaften Anbietern wie Amazon, Netflix und Co. lockt neue Kunden mit einer breiten Auswahl an Angeboten, zu denen Produktionen von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und vielen weiteren gehören. Wir verraten euch, was ihr über Disney Plus sonst noch wissen müsst.

Disney Plus in Deutschland

Seit Disney vor über einem Jahr angekündigt hat, einen eigenen VoD-Sender zu starten, ist die Spannung unter Film- und Serienfreunden groß, schließlich gehören viele verschiedene Produktionsstudios zur Walt Disney Company, was schlussendlich bedeutet, dass das potenzielle Angebot auf Disney+ gigantisch ist. Zwar geht das US-amerikanische Medienunternehmen nicht von Beginn an mit all seinen Filmen, Serien und Dokumentationen an den Start, doch nach und nach soll das Sortiment um quasi alle Produktionen erweitert werden, die unter der Mickey-Mouse-Flagge zusammengeführt wurden.

disney plus screen

Aktuell verfügt Disney+ in Deutschland über mehr als 500 Filme, 350 Serien und 25 exklusive Disney+ Originals. Noch in diesem Jahr sollen viele weitere Originalproduktionen dazukommen, wie zum Beispiel „WandaVision“, „Loki“ und „The Falcon and The Winter Soldier“, die allesamt zum Marvel Cinematic Universe gehören. Doch zum Start können sich Fans vor allen Dingen auf die von Kritikern in höchsten Tönen gelobte Star Wars-Serie „The Mandalorian“ freuen, die von niemand geringerem als Jon Favreau produziert wird und bereits eine feste Zusage für eine zweite Staffel erhalten hat.

Streamen auf allen Plattformen

Abonnenten wird es zum Start von Disney Plus möglich sein, das Erlebnis auf fast allen gängigen Mobilgeräten und internetfähigen TV-Geräten zu genießen, einschließlich Spielekonsolen und Smart-TVs. Konsumenten können sich für Disney+ entweder direkt oder über In-App-Käufe der folgenden Plattformen und Geräte anmelden:

  • Amazon (Fire TV Geräte, Fire TV Edition Smart TVs und Fire Tablets)
  • Apple (iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV)
  • Google (Android Phones, Android TV Geräte, Google Chromecast)
  • LG Smart TVs mit webOS
  • Microsoft (Xbox One)
  • Samsung Tizen Smart TVs
  • Sony / Sony Interactive Entertainment (Android-basierten Sony TVs und PlayStation®4)

Außerdem hat sich Disney in den letzten Monaten bemüht, verschiedene Kooperationen auf die Beine zu stellen, damit es Kunden verschiedener Anbieter möglich ist, Disney+ als Kombipaket mit bestehenden Tarifen zu bündeln, beziehungsweise als Zubuchoption zu erhalten. Folgende Anbieter gehören zum dem aktuellen Vertriebsplan (Die Ausgestaltung der Angebote variiert von Land zu Land):

  • Deutsche Telekom in Deutschland
  • Telefónica in Spanien
  • TIM in Italien
  • Canal+ in Frankreich (ab dem 07. April 2020).

Preis und gleichzeitige Nutzbarkeit

Disney+ kostet aktuell 6,99 Euro pro Monat und ist damit sogar noch günstiger als Netflix und Co. Wer sich für ein Jahresabo entscheidet, spart mit 69,99 Euro sogar noch ein bisschen Geld. Habt ihr das Abonnement abgeschlossen, könnt ihr bis zu sieben Profile in einem Account anlegen und auf bis zu vier Geräten gleichzeitig streamen. Damit dürfte klar sein, dass Disney mit dem Thema Password Sharing ziemlich offen umgeht und es kein Problem darstellt, euren Account mit Freunden und Familie zu teilen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Disney, 25.03.2020